Das Kreuz und die Löcher im Käse

Darüber schrieb idea.de am 24.1.2018 -
Das Kreuz gehört zu Deutschland wie Löcher zum Schweizer Käse:

"Auf massiven Widerspruch stößt das Verhalten eines bayerischen Richters, der in einem Verfahren gegen einen Asylbewerber aus Afghanistan das Kreuz aus dem Gerichtssaal entfernen ließ. Der Vorgang ereignete sich im Amtsgericht Miesbach (Oberbayern). Dort musste sich ein 21-jähriger Asylbewerber aus Afghanistan verantworten, weil er einem Landsmann mit dem Tod gedroht haben soll, nachdem dieser Christ geworden war und seither regelmäßig den Gottesdienst besucht. Das Gericht verurteilte den Angeklagten am 11. Januar zu einem Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung sowie drei Wochen Arrest. Richter Klaus-Jürgen Schmid wollte mit dem Abhängen des Kreuzes verdeutlichen, 'dass kein religiös motiviertes, sondern ein von religiösen Überzeugungen völlig unabhängiges Verfahren stattfindet'. Inzwischen kündigte er an, dass er das Kreuz auch in Zukunft nicht wieder aufhängen wolle, da er häufig Fälle mit Asylbewerbern habe. Der verurteilte Afghane - er legte Berufung gegen das Urteil ein - sagte unterdessen gegenüber BILD: 'Ob das Kreuz hängt oder nicht, ist mir egal'."

Ja, vor einem europäischen Gericht finden Verfahren nach dem Strafrecht und nach dem zivilen Recht statt, Gottesgerichte gibt's keine mehr, also weg mit den Kreuzen! "Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und gebt Gott was Gottes ist", hat sogar der Jesus gepredigt (Mk. 12, 17). Also hängt bei Gericht maximal das Bundeswappen auf und das Kreuz in der Kirche! Es verlangt ja auch niemand, dass Bundeswappen in die Kirche zu hängen!

Bild 1 des Kaiser (bzw. der Republik), Bild 2 des Gottes! beide Wikipedia-Bilder, PD

Weiter geht's dann auf idea.de so: "Heftige Kritik am Verhalten des Richters übt der Journalist und Bestsellerautor Peter Hahne (..). Unter Bezug auf die Äußerung des Afghanen schreibt das frühere EKD-Ratsmitglied: 'Mir ist es nicht egal, ob ein Richter, der auf dem Boden des Grundgesetzes zu stehen hat, das Symbol unserer Kultur einfach nach Belieben auf- und abhängt.' Hahne: 'Ich frage mich: Wie ist es um seine juristische Kompetenz bestellt, wenn er bei dieser Frage schon so peinlich versagt.' Das Verhalten des Richters entspreche einem Toleranzgedanken, wie er stimmungsmäßig auch von den Kirchen vertreten werde: 'bloß nicht provozieren, lieber unsere Traditionen reduzieren'. Kniefälle der Unterwerfung mit Toleranz zu verwechseln, sei aber 'nicht nur unklug, sondern schlichtweg dumm'. Hahne zufolge ist das Kreuz keine Privatangelegenheit von Christen oder Richtern und Politikern. Es gehöre zu Deutschland 'wie die Löcher zum Schweizer Käse. Wir brauchen mehr, nicht weniger Kreuz und Bibel.' Dann gäbe es, so Hahne, auch keine Gaffer auf Autobahnen und keine Gewalt gegen Rettungskräfte, 'weil wir das Jesus-Gleichnis vom Barmherzigen Samariter kennen würden'."

Na sowas! Im Grundgesetz steht doch gar nichts von gerichtlichen Kreuzen oder Schweizer Käse! Und die Löcher im Käse sind ein Naturprodukt, sie entstehen dadurch, dass der für die Käseerzeugung verwendeten Milch auch Milchsäurebakterien zugeführt werden, die sorgen dafür, dass sich aus der Milch eine festere Masse bildet, dabei entsteht Kohlensäure, diese verursacht die Löcher, deren Menge und Größe von der Lagertemperatur abhängig ist. Der sehr beliebte holländische Gouda wird z.B. bei niedrigen Temperaturen gelagert und ist darum nahezu löcherfrei. Und ein säkulares Gericht ist kein bei höheren Temperaturen gelagerter Schweizer Käse!
Mit mehr Kreuz und Bibel gäbe es keine Gaffer auf Autobahnen und keine Gewalt gegen Rettungskräfte? Weil dann alle das Jesus-Gleichnis vom Barmherzigen Samariter kennen würden? Und heutige Rettungsdienste und die heutige Medizin sind biblische Produkte? Da staunen Laien und Fachleute! Sind solche Einrichtungen nicht Produkte der katholisch so lange bekämpften Moderne (Antimodernismus-Eid)? Wer hat in der hohen Zeit des christkatholischen Kirchentums Rettungsdienste organisiert, Sozialversicherungen eingerichtet und damit für alle medizinische Betreuung gewährleistet? Das Kreuz? Der Jesus? Die Bibel? Nein, das hatte es kaum oder gar nicht gegeben, das waren dann Teile der großen Errungenschaften der jesusfreien Arbeiterbewegung!

Gouda (selbstgemachtes Foto):

Lochfreier Käse ist auch eine Errungenschaft!

Und kreuzfreie Gerichte sind notwendig und sie werden auch kommen! Weil andere alte religiöse Traditionen - wie der allgemeine sonntägliche Kirchgang - sind ja auch schon länger over and out! Nur rund drei Prozent der Protestanten in der BRD hängen dieser Tradition noch an! Und kein Peter Hahne kann dagegen irgendwas tun!

PS: Aber vielleicht stimmt das Gleichnis von Peter Hahne? Und Kreuze sind wirklich sowas wie Löcher im Käse? Also Luftlöcher!