Zum Thema hohe Geburtenrate

Im Forum http://forum.freidenkerin.at/ steht seit 08.02.2018 der folgende Beitrag von "Friedensreich" zu lesen:

Ich habe in meinen jüngeren Jahren lange (etwa 7-8Jahre) als Techniker in arabischen Ländern gearbeitet. Da möchte ich ein Beispiel aus dem damals selbständigen Südjemen bringen. Nach der Abspaltung von Jemen wurde der Südjemen sozialistisch und wurde massiv von der damaligen Sowjetunion beraten und unterstützt. Innerhalb kurzer Zeit hat sich die Geburtenrate die damals und auch heute wieder bei 8-10 Kinder/Frau lag, mehr als halbiert. In den Städten wurden Industriebetriebe gegründet und abhängig von der Branche waren durchwegs auch Frauen tätig. Praktisch keine Frau trug Kopftuch oder Nikab. Da sie berufstätig war, war sie auch vom Mann unabhängiger. Das damalige Regime machte sogar Druck die Islam. gestattete Vielehe abzuschaffen.

Habe den Südjemen, der dann schon wieder zum Jemen gehörte, 2005 wieder besucht. Da gab es wieder hohe Geburtenraten, Frauen hüteten den Herd und bestenfalls noch ein paar Ziegen. Also Zustände wie vor 100 Jahren.

Ich ziehe daraus den Schluss (und das gilt auch für Staaten in Schwarzafrika) dass man hier nicht die Überbevölkerung ins Ausland reisen lässt sondern dass man die Geburtenrate senkt. Das ist eine Frage der Aufklärung aber auch eine Frage der religiösen Überzeugung. Natürlich vermehren sich die Leute in dieser Region überproportional stark, da es ja in allen diesen Ländern praktisch keine Kranken und Pensionsversicherung (mit Ausnahme der Mitarbeiter in staatlichen Gremien und Betrieben) gibt. So ein dann arbeitsunfähiges altes Paar (oder auch Mann mit mehreren Frauen) hat natürlich bessere Überlebenschancen wenn viele Kinder da sind, die ihre Eltern hin und wieder unterstützen. Afrikaner und auch Araber die nach Europa emigrieren, schicken regelmäßig einen Teil ihrer "Mindestscherung" nachhause. Man muss bedenken, dass man in diesen armen Regionen mit 100 Euro komfortabel mindestens 4-6 Wochen gut leben kann.

Dass ein flächendeckendes Sozialsystem kommt, werden wir wohl nicht mehr erleben. Zudem gibt es in den meisten Ländern keine offizielle Registrierung der Geburten, weder vom Staat und schon gar nicht von den Moscheen. Ansätze dazu gibt es schon, im Irak, Syrien und auch in den Emiraten, jedoch NUR in den Städten. Da aber ein Großteil der Bevölkerung am Land lebt, und ein großer Tei der Landbevölkerung Nomaden sind, ist das alles praktisch unkontrollierbar.