Die Esoterik geht um!

Zwar ist der konkrete von Religionsgemeinschaften vorgegebene religiöse Glaube stark im Rutschen nach unten, aber der Aberglaube ist immer noch am Werk. Und offensichtlich steigt er an! Denn schließlich befasst sich Esoterik ja nicht mit einem ewigen Leben im Himmel, sondern verspricht irdische Wohltaten!

Bei den wirklich Religiösen mit echtem Gottvertrauen ist es üblich, sich im Problemfall betend an den jeweiligen Gott zu wenden. Da ja die Dinge nicht immer so ausgehen, wie man befürchtet oder erhofft hat, bietet das Beten eben auch diese zwiespältigen Resultate: Geht was gut aus, dann hat der zuständig Gott das Gebet erhört. Geht's schlecht aus, dann wurde vielleicht zuwenig inbrünstig gebetet oder der Weg das HErrn war ein anderer, den der betende Mensch nicht zu recht zu begreifen vermochte.

Esoterik funktioniert als Aberglaubenseinrichtung natürlich im Prinzip genauso: Ist was gut ausgegangen, dann hat das Wundermittel geholfen, ist es nicht gut ausgegangen, dann haben wohl andere Kräfte anti-esoterisiert oder man hat was falsch gemacht oder man müsste ein anderes Esoterikmittel oder einen anderen Esoteriker nehmen. Und schließlich kann's ja auch was geben, wo selbst ein Energetiker keine Energetik mehr findet.

Dass sowohl das Beten als auch das Esoterisieren einen Placebo-Effekt auslösen können, also in unangenehmen Situationen die dazupassende eigene geistige, körperliche Leistungsfähigkeit initiiert wird, steht bei den Gläubigen beider Sorten nicht zur Debatte.

Meinereiner hat hier schon darüber gewitzelt, wie er den österreichischen Wetterdienst beeinflusst, den dazu bringt, dass am Montag, dem häufig gebräuchlichen Einkaufstag, kein Regen hernieder braust und der gehbehinderte autolose Meinereiner trocken sein Brot, seine Würscht' und den dazugehörigen Alkohol usw. nach Hause bringt.
Diese Woche war es wieder so, hier die Prognose vom Freitag, den 23.3.2018:

Da hat meinereiner gleich aufbegehrt und heftig an die Meteorologische Anstalt gedacht! Und was ist passiert? Geregnet hat es hierorts erst am Dienstag
, den 27.3. und das auch nicht sehr ergiebig! Wenn ich esoterisch wäre, dann hätte ich Grund dafür, meiner wetterschaffenden Gedankenkraft zu vertrauen!

Aber das nur spaßeshalber nebenbei! Im wahren Leben geht der esoterische Aberglaube viel erfolgreicher um! Nicht nur Privatpersonen erleben hier das Grundprinzip, dass Dummheit durch entsprechende Esoterikgebühren gestraft wird, auch in öffentlichen Einrichtungen gibt's esoterisch Abergläubige! Siehe dazu "Österreichische Krankenhausesoterik", - dort war auch ein YouTube-Clip des Esoterikers zu sehen gewesen über die energetische Immobilien-Optimierung, der Clip ist jetzt weg und wurde durch eine PDF ersetzt.

In der Folge dieser Krankenhausgeschichte wurde in Medien berichtet, dass auch andere öffentliche Gebäude sich der Geschäftemacherei mit Esoterikern erfreuen durften.

Aber es kommt noch besser,
hier eine STANDARD-Meldung vom 26.3.2018:

"Wirtschaftsministerin mit Gewerbeschein als Humanenergetikerin"

Es heißt dort: "Ein Gewerbeschein der Wirtschaftsministerin Magarete Schramböck (ÖVP) für die Tätigkeit als Humanenergetikerin verbreitete sich kürzlich über Twitter. - derstandard.at/2000076814046/Wirtschaftsministerin-mit-Gewerbeschein-als-Humanenergetikerin (..). Demnach war Schramböcks Gewerbeanmeldung von November 2010 bis Jänner 2018 aufrecht. Im Methodenkatalog der WKO (Wirtschaftskammer Österreich) sind unter anderem Anwendungen mit Lichtquellen, Aromastoffen, Edelsteinen oder auch Interpretation der Aura aufgelistet."

Laut der Presssprecherin der Ministerin habe diese das Gewerbe nie ausgeübt und mit der Übernahme des Ministeramtes abgemeldet. Was nichts daran ändert, dass die Frau Schramböck einen esoterisch geformten Kopf hat und als Ministerin abzuservieren wäre. Aber dazu wird der Aberglaube in Österreich wohl eine zu starke politische Stütze sein...