Karl Marx - der deutsche Prophet

Sogar die bürgerliche Presse war nicht sehr begeistert vom Film mit Mario Adorf als altem Karl Marx. In der FAZ hieß es am 2.5.2018 zur Erstausstrahlung des Filmes im ZDF: "Das ZDF zeigt das betuliche 'Dokudrama' ohne gedankliche Höhenflüge und psychologischen Tiefgang zwischen dem Tag der Arbeit und dem 200. Geburtstag im Hauptabendprogramm. Es wird viel Cognac getrunken und Zigarre geraucht."

Der Film steht jetzt auch auf YouTube, dort heißt es dazu:
"Zum 200. Geburtstag von Karl Marx zeichnet das Doku-Drama ein facettenreiches Porträt des wirkmächtigsten deutschen Denkers der Moderne. Der weltbekannte Schauspieler Mario Adorf verkörpert den ebenso widerspruchsfreudigen wie widersprüchlichen Weltgeist, im Zwiespalt prophetischer Zuversicht und der Angst vor dem Scheitern. Eine spannende filmische Reise durch Leben und Werk. Er ist einer der meistgelesenen Autoren der Weltgeschichte und nach Luther der wirkmächtigste Deutsche. Revolutionäre und Reformpolitiker, Machthaber wie Gesellschaftskritiker reklamieren bis heute seine Leitsätze für sich. Im 20. Jahrhundert lebte mehr als ein Drittel der Menschheit unter Regimen, die sich auf seine Lehren beriefen - und zumeist scheiterten. Dabei hat Karl Marx selbst jeder Vereinnahmung listig vorgebeugt: 'Was mich betrifft: Ich bin kein Marxist.' Seine scharfsichtigen Analysen indes scheinen gerade in Zeiten epidemischer Finanz- und Wirtschaftskrisen aktueller denn je. Zu seinem 200. Geburtstag widmet das Doku-Drama dem Denker ein facettenreiches, gleichwohl kurzweiliges Porträt. Ausgehend von den wenig bekannten Reisen in Marx‘ letztem Lebensjahr, verkörpert der weltbekannte Schauspieler Mario Adorf einen ebenso widerspruchsfreudigen wie widersprüchlichen Weltgeist am Zenit seines Lebens - hin- und hergerissen zwischen prophetischer Zuversicht und der Angst vor dem Scheitern. Rückblenden lassen das Leben eines politisch getriebenen Bildungsbürgers Revue passieren, das von persönlichen Schicksalsschlägen und fortwährender Verfolgung gezeichnet war und dennoch den Lauf der Geschichte beeinflusst hat - wenn auch nicht immer im Sinne des Erfinders. Biografen, Historiker und Finanzfachleute, unter ihnen der französische Präsidentenberater Jacques Attali und der britische Marx-Kenner Gareth Stedman Jones, gehen der Frage nach, wie aussagekräftig die erst allmählich erschlossene Weltbeschreibung des deutschen Propheten heute noch sein kann."

Wer mag, soll ihn anschauen!


Man kann auf dieser Site auch den bekanntesten Marx-Text lesen:
Das kommunistische Manifest
Oder wer es genauer wissen will, der lädt sich aus der Site Marx-Engels-Werke
Das Kapital - Band 1
Das Kapital - Band 2
Das Kapital - Band 3
herunter

Oder vielleicht etwas Spezielles, das im heutigen neoliberalen Konzernzeitalter die tragende Rolle spielt: Der tendenzielle Fall der Profitrate

Oder etwas, das auch einige grundlegende marxistische Ideen beeinhaltet, die frühe Schrift: Die deutsche Ideologie - damit hat vor gut 50 Jahren meinereiner Marx zu lesen begonnen...
Und natürlich auf einer religionskrtischen Site, Karl Marx über das "Opium des Volkes"