Neuevangelisierung fürs Jungvolk?

Bekanntlich hat die katholische Kirche 2012 in aller Stille die geplante Neuevangelisierung eingestellt, man hatte seit den Siebzigerjahren davon geredet, 2011 setzte man für die Fastenzeit im Winter 2012 einen Probelauf in elf europäischen Großstädten an, diese Probeläufe fanden dann ohne offizielle Begründung einfach nicht statt, man hatte vielleicht durch Meinungsforschung erfahren, dass fürs Evangelium kaum eine Nachfrage mehr besteht.

Am 31.7.2018 stand nun auf der evangelikalen Site idea.de, dass man sich in der katholischen Kirche speziell um die jungen Leute kümmern will! Es gibt schon seit 2011 den "Youcat" genannten Katechismus für den Nachwuchs, bei Amazon findet man zahlreiche Angebote, darunter viele mit Secondhand-Youcats ab 1,99 Euro statt 14.99 teure neue.

Und dort ist auch die Neuerscheinung vom 1.8.2018 zu finden, der "YOUCAT for Kids: Katholischer Katechismus für Kinder und Eltern. Mit einem Vorwort von Papst Franziskus" als gebundene Ausgabe um ebenfalls 14,99! Die Beschreibung dazu ist kurz: "Kinder und Eltern entdecken gemeinsam den katholischen Glauben, auch für die ganze Familie geeignet, auch für die Schule geeignet, besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erstkommunionkatechese".

Auf idea.de gibt's Genaueres: "Mitherausgeber ist einer der erfolgreichsten Verleger christlicher Bücher in den vergangenen Jahren, der (evangelikale) Katholik Bernhard Meuser (..). Wie er (..) sagte, kann es nicht genügend zielgruppen- und altersspezifische Katechismen geben. Sie sollten alles enthalten, was man wissen müsse, um Christ zu sein: 'Dabei ist der Katechismus nicht der Ersatz für die Bibel, sondern der Schlüssel zur Bibel'."

Und worin liegt der Nutzen des Youcat for Kids? Das weiß idea.de auch ganz genau: "Im Alter von acht bis zwölf Jahren seien Kinder neugierig und stellten tiefe religiöse Fragen, etwa: Warum glaubst du an Gott? Wer ist Jesus? Warum gehen wir in die Kirche? Warum betest du? Warum bin ich da? Warum müssen wir sterben? Es gebe den 'Youcat for Kids', damit Eltern auf diese Fragen nicht hilflos reagierten, sondern sie als Chance betrachteten und kindgerecht beantworten könnten."

Da gibt's allerdings Probleme! Weil die Eltern von heute gehen längst schon nimmer in die Kirche und befassen sich auch mit den anderen obigen Fragen nicht. Und die Kinder stellen diese Fragen darum auch nicht! In einem Text über eine Pfarrgemeinderatsumfrage von 2009 zum sonntäglichen Kirchenbesuch steht: "Ich glaube die heilige Messe spielt in unserer Pfarrgemeinde kein große Rolle aufgrund der rückläufigen Besuche. Die Jugend ist eigentlich überhaupt nicht vertreten und das Durchschnittsalter liegt wohl bei 60 Jahren der Messen Besucher."

Da wird's vielleicht bald auch einen Middle-Age-Cat geben, einen Oldies-Cat wird's nicht brauchen, weil die kirchengehenden Oldies haben das ja als Kleinkinder noch von ihrer Oma intensivst gelernt und blieben dann das ganze Leben entsprechend geschädigt, darum liegt das Durchschnittsalter der Messbesucher auch entsprechend hoch, weil solche religiöse Omas gibt's schon lange nimmer!

PS: meine religionsfrei aufgewachsnen Söhne haben sich weder mit acht bis zwölf, noch in einem anderen Alter mit religiösen Fragen befasst, mich haben sie manchmal gefragt, warum ich meine Zeit mit dieser Homepage (bzw. ihren Vorläufern) verscheiß, weil Religion interessiert heute ja sowieso niemanden mehr...