Ursachen von Kirchenaustritten in der BRD

Solche wurden in den letzten Julitagen 2018 einigemale im Net erwähnt. Der Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, erklärt auf katholisch.de die anhaltende Zahl von Kirchenaustritten mit "längeren Entfremdungsprozessen", es sei jedoch nicht ganz so, "dass uns die Mitglieder in Scharen davonlaufen", aber viele fragten sich, warum sie Kirchensteuer zahlen sollten, "wenn sie schon lange nichts mehr mit der Kirche zu tun hätten". Und vor allem: "Es gibt heute keinen sozialen Druck mehr, Kirchenmitglied zu sein".

Ja, das hat sich eigentlich wirklich erst in den letzten Jahrzehnten entscheidend gebessert! Als meinereiner 1968 zwei Wochen bevor der erste Kirchenbeitrag zu zahlen gewesen wäre, austrat, war das noch ein No-go! Aus der Kirche austreten? Warum? Was machst du, wenn du dann Kinder hast und die dann nicht katholisch sind? Und wennst einmal stirbst, dann ist kein Pfarrer dabei! Mein Vater meinte dazu, wenn die Schwarzen die nächste Wahl wieder gewinnen, dann könnte es deswegen berufliche Schwierigkeiten geben, dieses Problem fiel 1970 weg, weil die ÖVP die Wahl verlor (1966 hatte sie eine Alleinregierung installieren können). Und als in den Siebzigern auch meine Frau austrat, wurde sogar gefragt, ob sie das als Lehrerin überhaupt tun kann? Jetzt ist Religionslosigkeit zu einer verbreiteten Selbstverständlichkeit geworden, bloß politische Holzköpfe glauben noch, sie müssten den Kirchen in den Arsch kriechen, weil diese so viele Mitglieder hätten. In der BRD praktizieren um die drei Prozent der Protestanten die Religion, bei den Katholiken sind's nun auch schon weniger als zehn Prozent.

Auch der Unterstützung der Flüchtlingspolitik Merkels werden negative Folgen zugeordnet. Und die hohen staatlichen Zahlungen an die Kirchen aufgrund uralter Verträge fördern nicht die Liebe zur Religionsgemeinschaft. Der Sterbeüberschuss nimmt auch weiterhin deutlich zu, denn dass man Kinder nicht taufen lässt, ist auch kein No-go mehr, allerdings hat der Sterbeüberschuss leider seine Ursache eher in der sinkenden Kinderzahl, hier wäre der Staat gefordert, weil wie die skandinavischen Staaten oder Frankreich zeigen, kann man mit entsprechenden Maßnahmen die Kinderzahl durchaus erhöhen.

In Afrika sind die Kinderzahlen weitaus zu hoch, das treibt die Migration enorm an und es gibt religiöse Gründe zum Kindermachen, siehe dazu die Info Nr. 4183!