Schadet der HErr der CSU?

Die CSU hat in Bayerns Landtag zurzeit die absolute Mehrheit, 2013 hatte die Partei noch 47,7 % der Stimmen erhalten, da damals ca. 14 % der Stimmen auf Kleinparteien entfielen, die nicht in den Landtag einzogen, waren diese 47,7 % auf die wirkungsvollen Stimmen gerechnet ca. 55 % und das ergab 101 der 180 Landtagssitze.

Für die heurigen Landtagswahlen im Oktober sah schon im Mai die Sache deutlich ungünstiger aus, sowohl der hohe Anteil an nichtwirksamen Stimmen wird heuer weniger werden und auch der Stimmenanteil der CSU wird sinken. Als die CSU im Mai nur noch bei 42 % lag, traf Ministerpräsident Söder folgende Entscheidung:
"Klares Bekenntnis zu unserer bayerischen Identität und christlichen Werten. Haben heute im Kabinett beschlossen, dass in jeder staatlichen Behörde ab dem 1. Juni ein Kreuz hängen soll. Habe direkt nach der Sitzung ein Kreuz im Eingangsbereich der Staatskanzlei aufgehängt."

Diese göttliche Hilfe sollte der CSU nutzen und der Alternative für Deutschland (AfD) schaden. Aber der Jesus in den Amtsstuben hat offenbar derweilen keine Wahlwunder für die CSU bewirkt! Eine am 13.8.2018 veröffentlichte Umfrage für die Landtagswahl am 14.10. zeigt für die CSU nur noch 37 % (-10,7), die Grünen 17 % (+8,4), für die AfD 13 % (n.k.), die SPD nur noch 12 % (-8,6), FDP 5 % (+1,7), Linke 4 % (+2,8), Freie Wähler 8 % (-1).

Auf Mandate hochgerechnet ergäbe die Umfrage folgende Verteilung der 180 Sitze: CSU 72 (-29), Grüne 33 (+15), AfD 26 (+26), SPD 23 (-19), Freie Wähler 16 (-3), FDP 10 (+10).

Wozu man einen direkten Zusammenhang mit den Kreuzaushängen vom Mai sehen kann: damals als die CSU bei ihr zu mickrigen 42 % lag, wurden für die Grünen 12 % prophezeit, jetzt gibt's für die CSU um 5 % weniger und die Grünen um 5 % mehr. Hat da der Jesus in den Amtsstuben vielleicht als Wählerstromerzeuger gearbeitet: weg von der CSU, hin zu den Grünen? Wenn man säkularistisch denkt, kann man sich das zumindest in der Tendenz vorstellen...