Rosenkranz-Gebet gegen den Teufel

Wie religion.ORF am 29.9.2018 meldete hat dazu der Herr Papst aufgerufen: Papst Franziskus hat die Gläubigen weltweit aufgerufen, im Oktober täglich den Rosenkranz zu beten. Dabei sollten sie vor allem um den "Schutz der Kirche gegen den Teufel" bitten, hieß es in einer am Samstag vom Vatikan veröffentlichten Mitteilung.
Der Satan versuche die Menschen von Gott zu trennen und untereinander zu spalten. In der Erklärung verwies der Vatikan auf eine Predigt des Papstes vom 11. September.
Darin hatte Franziskus den "Großen Ankläger" gegeißelt, wie der Satan in der Bibel auch genannt wird, "der in der Welt umherzieht und schaut, wen er anklagen kann". Die Kirche müsse sich ihrer Fehler, ihrer Schuld sowie vergangenen und gegenwärtigen Missbrauchs bewusst werden. Dagegen müsse sie ohne Ausnahme kämpfen, damit das Böse nicht siege.

Aha, der vatikanische Franzl ist der große Reformer? Liest sich eher nicht so. Weil er hat jetzt den Teufel wiederentdeckt, der ja eigentlich schon entsorgt war, weil der liebe Jesus rettet ja eh alle.

Und die katholische Kirche scheint ja sehr vom Teufel besessen zu sein, der Teufel und sie haben sich deswegen so lange Zeit dagegen gewehrt, sich mit Schuld und Missbrauch auseinanderzusetzen! Das Vertuschen von Sexualstraftaten war Pflicht! Bis es dann nimmer ging und man sich langsam auf den Weg machen musste, sich damit kritisch auseinanderzusetzen.

Dass der ganze Mist mit dem Zölibat zusammenhängt, traut man sich aber immer noch nicht laut zu sagen. Dabei gibt's dazu ja schon seit Jahrhunderten die Gegenprobe: die Protestanten haben den Zölibat nicht, dort wird's zwar auch manchmal Sexualstraftaten geben, aber nur in einem Bruchteil von den katholischen: Somit ist der Zölibat die Ursache dieser Taten! Und nicht der Teufel, der nun mittels Rosenkranz weggebetet werden soll! Noch dümmer geht's wohl nimmer!

Ohne Zölibat hätte die katholische Kirche diese Probleme in diesem großen Ausmaß nicht gehabt. Und der Franziskus traut sich trotzdem nicht darüber, was Vernünftiges zu tun, er glaubt sogar, dass es tatsächlich Massen von Katholiken gibt, die Rosenkranz beten.