Bayern vor der Landtagswahl

https://deutsch.rt.com/ am 4.10.2018

Vertreter von AfD, SPD, CSU und Grünen im Gespräch

Kurz vor der Landtagswahl in Bayern konnte RT Deutsch in München mit Vertretern verschiedener Parteien sprechen. Darunter die Spitzenkandidatinnen der Grünen und der SPD, der bayrische Innenminister Herrmann und der AfD-Politiker Uli Henkel.

RT Deutsch sprach in München anlässlich der bevorstehenden bayrischen Landtagswahlen mit Vertretern verschiedener Parteien. Darunter waren die Spitzenkandidatin der Grünen, Katharina Schulze, die Spitzenkandidatin der SPD, Natascha Kohnen, der bayrische Innenminister der CSU, Joachim Herrmann, und der Münchener Uli Henkel, der erstmalig für die AfD in den Landtag einziehen will.

Laut aktuellen Umfragen wird die CSU wohl ihre absolute Mehrheit verlieren und die AfD mit zweistelligem Ergebnis in den Landtag einziehen. Die SPD scheint vor einer Blamage zu stehen. Aktuell steht sie nur auf Platz vier - und das, obwohl Spitzenkandidatin Kohnen Themen angeht, die viele Menschen in Bayern betreffen. Mehr bezahlbarer Wohnraum ist nur ein Punkt auf der Agenda.
Anm. atheisten-info: die aktuellen Umfragen zeigen folgendes Bild: CSU 34-35 %, SPD 11-13 %, Grüne 16-17%, FDP 5-6%, Freie Wähler 10%, AfD 12-14%, Linke 4%, sonstige 4-5%.

Als Überraschung gelten die Grünen. Das Spitzenduo mit Katharina Schulze und Ludwig Hartmann hat es geschafft, die Partei zumindest in den Umfragen auf Platz zwei zu hieven. Bisher hatte man bei Landtagswahlen im Freistaat noch nie ein zweistelliges Ergebnis erreicht. Allerdings zeigt sind noch mehr als die Hälfte der Wählerschaft unentschlossen - die eine oder andere Überraschung am Wahltag (14. Oktober) ist daher nicht auszuschließen.

Im Gespräch mit RT Deutsch äußern sie die Politiker zu ihren Zielen, zum Einfluss der Bundespolitik auf diesen Landtagswahlkampf und zu möglichen Koalitionspartnern.

Katharina Schulze (Die Grünen) im Gespräch:


Natascha Kohnen (SPD) im Gespräch:


Innenminister Joachim Herrmann (CSU) im Gespräch:


Uli Henkel (AfD) im Gespräch: