EU-Asyl - 1. bis 3. Quartal 2018

Dieser Tage hat die EU-Statistik die Asylzahlen von 2018 bis Ende September veröffentlicht, atheisten-info bringt dazu am 15.12.2018 eine Zusammenfassung:

Die Summe der Asylwerber belief sich von Jänner bis September auf 461.710, im Vorjahr waren es im selben Zeitraum 532.450, das ist ein Minus von 13,3 %. Der Rückgang im Jahr 2017 im Vergleich zu 2016 war fast 50 %.

Was damit zusammenhängt, dass der deutsche Entschluss von 2015, öffentlich bekannt zu geben, dass die BRD die Duplinregelung aussetzt, also Asylwerber nicht im ersten Staat um Asyl ansuchen müssen, sondern dies erst in der BRD machen müssten, im Sommer 2015 einen Ansturm auslöste. Von Merkel und vom deutschen Bundesamt für Flüchtlinge und Migration (BAMF) war im August 2015 folgende Aussendung getätigt worden: "Dublin-Verfahren syrischer Staatsangehöriger werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt von uns weitestgehend faktisch nicht weiter verfolgt". Und Kanzlerin bekräftigte diese Entscheidung mit "Wir schaffen das!"

Das löste im Sommer & Herbst 2015 eine ungeheure Migrationswelle aus, die vor allem drei Länder schwer traf, Ungarn, Schweden und Österreich, wobei allerdings Ungarn zwar über 177.000 Asylwerber registriert hatte, aber sich gleichzeitig darum kümmerte, dass diese alle möglicht nach bzw. über Österreich weiterwanderten.

Und die BRD führte vor, dass der Ansturm nicht zu schaffen war, obwohl die BRD rund zehnmal so viele Einwohner wie Österreich hat, wurden bis zum Jahresende 2015 bei uns nach offiziellen EU-Zahlen 88.160 Asylwerber registriert, in der BRD waren es nicht 880.000 sondern nur 476.510, gerechnet auf pro Million Einwohner war der Stand Austria : Germany 10.362 : 5902, also fußballerisch etwa 2:1, wie beim WM-Spiel am 21.6.1978 in Córdoba - Schweden hatte 162.450 insegsamt und pro Mio. EW 16.839.

Und im Dezember 2016 tat dann die Verursacherin der Völkerwanderung so, als hätte sie nichts damit zu tun gehabt, Frau Merkel sagte am CDU-Parteitag: "Eine Situation wie die des Sommers 2015 kann, soll und darf sich nicht wiederholen. Das war und ist unser und mein erklärtes politisches Ziel".

Weil bis in Deutschland das geschafft werden konnte, was 2015 verursacht worden war, dauerte bis September 2016
, im August hatte man den Rekord mit 92.105 Asylwerbern aufgestellt, im 4. Quartal 2016 waren es dann nur noch etwas über 77.000. Die BRD-Summe von 2016 war 722.285, also 152 % von 2015.

Hier nun die oben angekündigten Zahlen für die 2018 bis Ende September:

Gezeigt werden die Zahlen der Asylwerber pro Land und die Zahlen pro Million Einwohner. Und dazu die Rangreihung nach der Einwohnerzahl in den letzten drei Jahren. Spitzenreiter sind jetzt wieder die drei Mittelmeerstaaten Zypern, Griechenland und Malta.

Da der österreichische Bundeskanzler Kurz bereits 2015 wahrgenommen hatte, dass der Asylzustrom im Volke sehr große Ablehnung ausgelöst hatte, richtete sich der schlaue Kopf darüber, dieses Problem langfristig zu lösen. Zuerst durch die Erschwerung des Zustroms, was er noch als Außenminister am 24.2.2016 auf der in Wien tagenden "Westbalkankonferenz" mit der Schließung der Balkanroute in die Wege leitete, der im September 2015 errichtete ungarische Schutzzaun hatte diese Route geschaffen, die nun durch Grenzschließungen von Norden nach Süden wieder abgeschafft wurde.

Als weitere Maßnahme plante Kurz offenbar, den Ruf Österreichs als "Willkommensland" möglichst kaputt zu machen. Was ihm auch gelungen ist, die Schlepperbanden halten inzwischen Österreich eher für ein weniger empfehlenswertes Zielland. Speziell haben natürlich auch die italienischen Maßnahmen gegen die Methode mit nicht hochseetüchtigen Schlauchbooten künstliche Seenot zu erzeugen und mit Rettungschiffen, die in Seenot Geratenen nicht wie seerechtlich vorgesehen in den nächstgelegenen Hafen, sondern nach Italien zu bringen, die Nachfragen bei den Schleppern reduziert.

Österreich hat sich dadurch vom Platz 2 hinter der BRD im Jahr 2016 über den Platz 5 anno 2017 auf Platz 11 heuer gutmenschlich-moralisch betrachtet verschlechtert, im Interesse der Bevölkerung jedoch verbessert. Der Beschluss der Regierung, dem UN-Migrationspakt nicht beizutreten, entsprach auch dem Wunsch der Mehrheit der Leute, bei einer Leserbefragung der Kronenzeitung waren es 90 % Zustimmer, eine Profil-Umfrage vom November brachte 49 %, die zustimmten, 29 %, die diese Entscheidung ablehnten und 22 % hatten keine Meinung dazu.

Die Zurückdrängung der Massenmigration ist wohl weiterhin das wesentliche Element, weshalb heutzutage die ÖVP-FPÖ-Regierung laut den laufenden Umfragen in der Bevölkerung so gut verankert ist. Die ÖVP liegt ständig bei 34 bis 35 %, die FPÖ von 22 bis 24 %, die SPÖ als größte Oppositionspartei bei 24 bis 26 %. Somit liegen die Regierungsparteien zusammen bei 56 bis 59 % und bei einer Umfrage, ob die jetzige Regierung besser sei als die vorige SPÖ-ÖVP-Koalition mit Kanzler Kern, sagten 44 % sie sei besser, 30 % sie sei gleich und 26 % sie sei schlechter. Und die von Kern aufgelieferte Nachfolgerin macht auch weiterhin keine wahrnehmbaren Stiche.

Schlecht schneidet bei einer NEWS-Umfrage die Opposition ab, nur 4 % sind mit der Opposition sehr zufrieden, 27 % sind eher zufrieden, 37 % sind weniger und 24 % gar nicht zufrieden, also 31 % positiv, 61 % negativ. Auch das zeigt die gesicherte Position der Regierung! Das ist das Schreckliche an einer Demokratie: Die Mehrheit ist die Mehrheit, egal ob sich dort die politisch korrekte Moral oder der unkorrekte Gegensatz dazu versammelt. Und populär ist eben das, was die Mehrheit will, das heißt dann "rechtspopulistisch", von "linksunpopulistisch" redet niemand...