Schaut austrittsmäßig gut aus in der BRD!

Es dauert in Deutschland immer bis in den Sommer bis die dortigen Kirchenaustrittszahlen vorliegen. Heuer gab's schon im Jänner die ersten Berichte, so soll die Austrittsbereitschaft gestiegen sein, aus dem Bistum Münster wird von einem Austrittsrekord berichtet und die FAZ schrieb am 28.1.2019 über Rekord-Austritte aus den Kirchen in Nordrhein-Westfalen:

"Die Zahl der Kirchenaustritte in Nordrhein-Westfalen ist um 22 Prozent gestiegen. Fast 90.000 Menschen kehrten zuletzt den Kirchen den Rücken.
In NRW treten immer mehr Menschen aus den Kirchen aus. Das Justizministerium bestätigte am Montag Medienberichte, dass im Jahr 2018 insgesamt 88.510 Menschen der katholischen und der evangelischen Kirche den Rücken kehrten. Das ist ein Anstieg um fast 22 Prozent gegenüber 2017. Im Jahr 2016 verließen in 70.717 Menschen die Kirchen, 2017 waren es 72.588. (..)"

Hört sich gut an! Weitermachen! Die Zahl der Konfessionslosen wurde in der BRD für 2017 auf etwa 36 % (ca. 29,8 Millionen) geschätzt, das ist mehr als in Österreich (hier gehen Schätzungen bis über 27%), die deutschen 36 % liegen natürlich am weitgehend religionsfreien Gebiet der ehemaligen DDR, in diesem Bereich gibt's nimmer viele Austritte, weil es nimmer viele Mitglieder gibt, in den alten Bundesländern gibt's allerdings - wie man aktuell sieht - noch recht gute Steigerungsmöglichkeiten!