Was glauben die Österreicher

Das Blatt "Österreich" hat das umfragen lassen und dazu folgendes Ergebnis ausgesandt:

"Nur 42 Prozent der Österreicher sagen: 'Ja, ich glaube an Gott'. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Tageszeitung ÖSTERREICH (Institut Research-Affairs, 1007 Online-Interviews, 11.-17. April; Schwankungsbreite 3,2%) (..)
35 Prozent glauben demnach nicht an Gott, sondern an ein nicht näher definiertes 'höheres Wesen', 23 Prozent bezeichnen sich als Atheisten. Auch bei jenen Befragten, die sich als Katholiken deklarieren, ist der Anteil der Gottgläubigen eher gering. 51 Prozent mit römisch-katholischem Bekenntnis glauben an einen Gott, 35 Prozent an ein 'höheres Wesen' und 14 Prozent sind Atheisten. Bei den Protestanten glauben 48 Prozent an Gott."

In der Sonntagsausgabe vom 21.4.2019 sind dann noch einige weitere Umfrageergebnisse angeführt: Demnach gehen 2 % mehrmals in der Woche in die Kirche, 15 % gehen jede Woche, 43 % zu besonderen Feiertagen, 15 % seltener und 27 % gar nicht. Beten tun 25 % mehrmals in der Woche, 9 % einmal in der Woche, 22 % an besonderen Feiertagen, 14 % seltener, 30 % nie.

Das scheint dann doch etwas widersprüchlich, wenn 34 % regelmäßig beten, wieso gehen dann nur 17 % regelmäßig in die Kirche? Und warum zählt die katholische Kirche zweimal im Jahr die sonntäglichen Kirchgänger und kommt - wenn man Vorschulkinder wegrechnet - nur auf knapp 12 Prozent der Mitglieder? Haben da Befragte zum Teil religiös übertrieben? Warum? Weil Österreich ein katholisches Land ist?

Davon abgesehen: Warum zahlen 49 % der katholischen Kirchenmitglieder den Kirchenbeitrag, wenn sie gar nicht an den katholischen Gott glauben?
Und warum tun das bei den Protestanten gleich 52 %, ohne an den protestantischen Gott zu glauben? Dass auch 14 % katholisch-stämmige Atheisten den Kirchenbeitrag zahlen, weist offensichtlich daraufhin, dass die Religionsfreiheit immer noch nicht für alle ein ausführbares Recht ist. Was wohl auch die Ursache für widersprüchliche Befragungsergebnisse ist!

Und nun noch zu anderen praktizierten Glaubensbereichen:

Da heute in "Österreich" wieder eine Wahlumfrage ist, kann hier auch angeführt werden, an welche Parteien die Wähler glauben: 34 % an die ÖVP, 24 % an die SPÖ, 23 % an die FPÖ, 9 % an die Neos, 5 % an die Grünen und 2 % an den Pilz. Allerdings werden bei diesen Umfragen die Wahlatheisten, also die Nichtwähler, nie ermittelt, hier darum ein Downgrading der Parteienstimmen auf die gültigen Stimmen der letzten Wahl: so gerechnet hätte die ÖVP 27,5 %, die SPÖ 19,5 %, die FPÖ 18,5 %.

Bei der EU-Wahl schaut der Parteienglaube etwas anders aus, ÖVP 29 %, SPÖ 27 %, FPÖ 22 %, Neos 10 %, Grüne 7 % und Pilz 2 %. Downgegradet auf die Wahlbeteiligung bei der letzten EU-Wahl wären das ÖVP 13,5 %, SPÖ 12,5 %, FPÖ 10 %, bei der EU-Wahl gab's gut 53 % Wahlatheisten, bei der NRW nur 19 %!