BRD: Kirchenstatistik 2018

In Deutschland dauert es bekanntlich immer weit länger als in Österreich bis die Austrittszahlen für das vergangene Jahr vorgelegt werden können, Österreichs Austrittszahlen für 2018 gab's bereits am 9.1.2019. Die weiteren österreichischen Zahlen (Taufen, Todesfälle, Kirchenbesuch usw.) kommen allerdings immer erst ein Jahr später mit den Austrittszahlen fürs nächste Jahr. In der BRD kommt beides jeweils im Juli, hier die am 20.7.2019 bekanntgegebenen Zahlen für 2018:


Man sieht der Mitgliederbestand ist bei beiden Kirchen zurückgegangen, bei den Katholiken um gut 300.000, bei den Protestanten um knapp 400.000
, der Mitgliederbestand der beiden großen christlichen Kirchen ist somit um 704.452 gesunken, 2017 waren es nur 664.228 gewesen. Nur noch 53,17 % der Einwohner Deutschlands gehören diesen beiden Kirchen an, 2017 waren es noch um ein Prozent mehr, bis 2023 werden es also weniger als die Hälfte der deutschen Bevölkerung sein!

Gestiegen sind die Austritte der beiden Kirchen von 367.504 auf 436.078, also um gut 18 %, wobei hier die katholische Kirche tüchtiger war, bei ihr steigerten sich die Austritte um 29 %, aber da hatte man ja schon seit Jahren einen großen Nachholbedarf, 2018 war man mit den Protestanten fast gleich, anzumerken ist allerdings, dass die Evangelischen wie gewohnt nur auf zehntausend gerundete Zahlen vorlegten. Die Protestantenzahlen sanken wieder deutlicher, weil dort der Sterbeüberschuss viel größer ist, man hat etwa gleich viele Taufen, aber weitaus mehr Begräbnisse. Was damit zusammenhängt, dass früher in der BRD die Evangelischen deutlich stärker gewesen waren als die Katholiken, sie aber dann viel mehr Austritte hatten. Und da die Jungen und nicht die Alten ausgetreten sind, haben sie nun deutlichere Sterbeüberschüsse! Wanderungsgewinne gibt es für beide Kirchen keine mehr, sondern Wanderverluste, das ist in der vierten Zahlenzeile der zweiten Tabelle zu sehen.

Die Teilnahme am katholischen Sonntagsgottesdienst ging um 0,5 % auf 9,3 Prozent zurück, bei den Protestanten waren es nur noch 2,8 % der Mitglieder, die sonntags in die Kirche gingen.

Und nun die traditionell übliche Tabelle mit dem Vergleich der katholischen Kirchen der BRD und Österreichs:

Hier hat sich die deutsche katholische Kirche auch verbessert, umgerechnet auf den Mitgliederbestand hat Österreich 2018 nur noch ein Plus von 26 %, 2017 waren das noch fast 50 % gewesen, insgesamt in der Zeit seit 1995 gewinnt aber die österreichische katholische Kirche den Austrittszweikampf gegen die deutsche immer noch mit 2:1!. Das ist sogar besser als das 3:2 in Cordoba1978!