Über Börsenbillionen...

... berichtete am 26.7.2019 RT - https://deutsch.rt.com

Börse:
Amazon und Microsoft mehr wert als alle deutschen Unternehmen zusammen

Der aktuelle Börsenwert der US-Unternehmen Amazon und Microsoft beläuft sich auf insgesamt 2,047 Billionen US-Dollar. Damit sind allein diese beiden Unternehmen an der Börse mehr wert als alle börsennotierten deutschen Unternehmen zusammen.

Laut einem Bericht des Handelsblattes sind die US-Unternehmen Amazon und Microsoft an der Börse höher bewertet als alle 763 deutschen börsennotierten Unternehmen zusammen. Die Wirtschaftszeitung errechnete für die beiden US-Unternehmen einen Wert von 2,047 Billionen US-Dollar. Bei den börsennotierten deutschen Unternehmen kommt das Handelsblatt auf knapp 2,027 Billionen US-Dollar.

Die Aktien von Amazon und Microsoft sind zur Zeit auf einem Hoch. Das überrascht wenig, wenn man zugrunde legt, dass Microsoft seinen Nettogewinn innerhalb der letzten fünf Jahre von 13 auf 39 Milliarden US-Dollar steigerte. Auch Amazon lieferte im vergangenen Jahr einen Jahresnettogewinn von 10,1 Milliarden US-Dollar, nachdem es im Vorjahr noch Verluste eingefahren hatte.

Entsprechend stieg der Wert für die Microsoft-Aktie in den letzten zwölf Monaten um 16 Prozent. Das Softwareunternehmen kommt in seiner Nettoumsatzrendite auf hochprofitable 31 Prozent. Mit dem Führungswechsel im Jahr 2014 von Steve Ballmer auf Satya Nadella konzentrierte sich das Unternehmen verstärkt auf cloud-basierte Dienste und wurde somit unabhängiger zum einstigen Zugpferd, dem Windows-Betriebssystem.