1.9.: Deutsche Regionalwahlen

Im deutschen Bundesland Brandenburg wird am 1.9.2019 gewählt, hier die bisher letzte am 20.8 dazu vorliegende Umfrage:

Das bedeutet folgende Veränderungen gegenüber der letzten Wahl 2014:

Minus 5 % bei der CDU, minus 14,9 % bei der SPD, ein Plus von 9,8 % können die Grünen erwarten, plus 3,5 % für die FDP, minus 4,6 % bei der Linken und plus 8,8 % bei der AfD, der "Alternative für Deutschland", die aktuell wieder einmal innerparteiliche Fraktionskämpfe austragen soll.

Ebenfalls am 1.9. wählt Sachsen, auch hier die letzte vorliegende Umfrage:

Die Veränderungen zur Wahl von 2014

CDU minus 11,4 %, SPD minus 4,4 %, Grüne plus 6,3 %, FDP plus 1,2 %, Linke minus 2,9 %, AfD plus 15,3 %

In beiden Bundesländern wäre nach den Umfragen die als rechtspopulistisch katalogisierte AfD die stärkste Partei. In Brandenburg hat die SPD einen besonderen Rutsch nach unten zu erwarten, was wohl auch an SPD-Politikern wie Elfie Handrick liegt, die ja neulich den Spruch getan hat, man müsse sich nicht um die Sorgen und Nöte der Wähler kümmern.

Wieder einmal gilt: Der sogenannte "Rechtspopulismus" ist indirekt eine Schöpfung der Parteien, die sich eben nicht um die Sorgen und Nöte der Leute kümmern, also eine unpopuläre Politik machen! Und der Ausdruck "Rechtspopulismus" ist ja selber schon ein Ausdruck politischer Idiotie: Wenn die Nichtrechtspopulisten eine unpopuläre Politik machen, dann werden eben Parteien stärker, die populäre Ansichten vertreten.

Und in demokratisch regierten Staaten hat man eben auch das Wahlrecht zwischen Dingen, die in deutlich wahrnehmbarer Stückzahl von Wählermeinungen als unpopulär und als populär zur eigenen Ansicht wahrgenommen werden...