Umfragen in Italien

Zurzeit hat Italien eine Koalitionsregierung aus diesen Parteien: Movimento 5 Stelle, Partito Democratico, Liberi e Uguali (LEU, jetzt FdI), Italia Viva. Bis August 2019 bestand die Koalition nur aus den 5 Sternen und der Lega Nord, dass sie aufgegeben wurde, lag wohl in den Verschiebungen der Wählersympathie von den Sternen zur Lega, was in der Regierung zu Spannungen führte.

Hier die Liste der italienischen Parteien:
Movimento 5 Stelle
- M5S, die 5 Sterne Bewegung ist eine EU-skeptische und populistische Partei
Lega Nord - die Lega Nord war anfangs hauptsächlich im Norden tätig und trat für die Abspaltung des wohlhabenderen Norditaliens von Süditalien ein, sie ist für die Föderalisierung des Zentralstaates und will vor allem eine Zuwanderungsbegrenzung durchsetzen.
Partito Democratico - PD, die Demokratische Partei ist eine Partei im italienischen Mitte-links-Spektrum. Sie hat eine sozialdemokratische, linksliberale und christlich-soziale Ausrichtung.
Forza Italia - FI, die Partei des Multimilliardärs Silvio Berlusconi
Fratelli d' Italia - FdI, Brüder Italiens, ist eine rechtsextreme Partei
La Sinistra - LS, "Die Linke", eine Partei in der u.a. frühere Kommunisten tätig sind
Articolo 1 Movimento Democratico e Progressista - MDP, Artikel 1 – Demokratische und Progressive Bewegung, linksgerichtete sozialdemokratische Partei, sie entstand aus dem linken Flügel der PD, arbeitet zusammen mit der Sinistra Ecologia Libertà (kurz SEL, deutsch: Linke Ökologie Freiheit)
Piu Europa - +Eu, Mehr Europa - eine EU-freundliche Partei
Europa Verde - EV, Grünes Europa, die italienische Grünpartei
Italia Viva - IV, Lebendiges Italien, liberale Partei der politischen Mitte, die im September 2019 von Matteo Renzi, dem ehemaligen PD-Vorsitzenden und Ministerpräsidenten gegründet wurde

Die sechs seit Mitte Oktober (vom 16. bis 21. 10.2019) in Italien durchführten Umfragen ergaben folgende durchschnittliche Ergebnisse für die o.a. angeführten Parteien (in Klammer das Wahlergebnis von 2018 plus die Anzahl der Parlamentssitze, die in Italien in einer Mischung als Direkt- und Verhältniswahl ermittelt werden, "n.k." steht für "nicht kandidiert")
M5S 18,6 % (32,7% - 227)
Lega 32,8 % (17,4% - 125)
PD 19,4 % (18,8% - 112)
FI 6,5 % (14,0% - 104)
FdI 7,9 % (4,4% - 32)
LS 2,1 % (als LeU, 3,4% - 14)
+Eu 1,9 % (2,6% - 3)
EV 1,7 % (n.k.)
IV 5,0 % (n.k.)
sonstige 4,2 % (4,5)

Den Fünfsternen geht's also nicht gut, der Lega Nord geht's wieder besser, sie hatte mit bis über 38 % im Juli/August schon höhere Umfrageergebnisse, fiel aber dann zurück und kündigte im August die Koalition mit den Fünfsternen, das kostete Stimmen bei den Umfragen, im September ging's sogar manchmal unter 30 %, jetzt geht’s der Lega wieder besser.

Im September gab es als reale Entwicklung doppelt so viele Asylwerber wie im August, was mit dem Ausscheiden von Migrationsstopper Lega-Nord-Innenminister Salvini zusammenhängen wird. Statt 1268 waren es nun 2499, das sind auch noch keine Massen. In Österreich waren es heuer meist gut 800, im August waren es dann schon 1117 (da waren schon zusätzliche Weiterwanderer aus Italien dabei), Italien hat 7x so viele Einwohner wie Österreich, also müssten bei gerechter Verteilung der anrollenden Migranten entweder es in Österreich im August nur noch 160 oder in Italien 7820 sein. Und dass obwohl die Kurzregierung viel erreicht hat, im August 2016 waren es noch 3321 gewesen, im August 2018 nur noch 1113. Aber Italien lag auf die Einwohner gerechnet migrantenmäßig sowieso immer weit hinter Österreich...