Beispiel für linksgrüne Manipulation in der Zeit

Publiziert am 23. 10. 2019 von Wilfried Müller auf https://www.zum-muendigen-buerger.de

Dieser Artikel beschreibt eine Ausprägung der linksgrünen Salamitaktik (Bild: stevepb, pixabay). Man findet sie u.v.a. in der Zeit, und da speziell im Zeit-Forum (ZON für Zeit Online). Dort gibt es meinungsstarke Leserkommentare, die oft im Widerspruch zur linkgrünen Ideologie der Redaktion stehen.

Im speziellen Fall sind einige Leserkommentare gesammelt, die der Zensur anheimgefallen sind, oder die gleich ganz verschwunden sind. Es handelt sich stets um Kritik an linksgrün & Co.

Nun kann die Zeit mit ihrem Forum verfahren, wie sie mag. Aber wenn sie solchermaßen zensiert und löscht, zieht sie logischerweise den Vorwurf der Manipulation auf sich. Hier die Blütenlese der gesammelten Beispiele, die Artikel sind
verlinkt und die Kommentare sind kursiv gesetzt:
1. Sie haben keine andere Wahl, Zeit 2019 über Seenotrettung, Kommentar:
Hier wird weiter an der Legende gestrickt, sie hätten keine Wahl. Sachlicher wäre eine repräsentative Untersuchung, wer aus welchen Gründen kommt, aber bitte nicht nur eine Befragung, sondern eine echte Überprüfung.
Dieser Kommentar wurde entfernt: "Bitte bleiben Sie beim Thema. Danke, die Redaktion"
2. Es geht nicht mehr anders, Zeit 2019 über das Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump, Kommentar: Carsten Luthers Kommentar wirft Fragen auf, Zitat: "Eine ausländische Regierung nötigen … ist ein eklatanter und krimineller Machtmissbrauch" – war die Kriegstreiberei in Afghanistan, Libyen, Syrien etc. pp nicht viel schlimmer? Zitat: "Deshalb war es auch zu spät, noch einmal abzuwarten, bis alle Fakten geklärt sind" – also nicht abwarten, bis dasselbe Nichts rauskommt wie beim Mueller-Report?
Dieser Kommentar wurde auch entfernt: "Bitte bleiben Sie beim Thema. Danke, die Redaktion"
3. Ist die Kriminalität in Deutschland durch den Zuzug der Flüchtlinge gestiegen? Zeit 2019, Kommentar: Dazu die PKS 2018. In dem verlinkten Band 4, S. 168 stehen die Zahlen zu Gewaltverbrechen: Bei Mord und Totschlag begingen Asylbewerber, Geschützte und Geduldete 506 von 2835 der Taten. Das sind 18% gegenüber einem Bevölkerungsanteil von 2.5-3%. Das ist Faktor 6-7. Erst wenn man auf deutsche Altersstruktur umrechnet (Minderungsfaktor 1,5) und auf gleiches Geschlechterverhältnis (1,25) kommt etwa Faktor 4 raus. Im Artikel wird aber insinuiert, es gäbe keine Auffälligkeiten, also gar kein Faktor über 1. Das ist unredlich.
Dieser Kommentar verschwand spurlos – Unterdrückung von Tatsachen.
4. Mehr als 600 Angriffe auf Geflüchtete registriert, Zeit 2019, Kommentar: Die Daten gibt’s in der PKS 2018 ). In dem verlinkten Band 4, S. 168 stehen die Zahlen zu Gewaltverbrechen, speziell Mord und Totschlag: Nichtdeutsche begingen 1217 von 2835 dieser Schwerststraftaten, entsprechend 43%. Asylbewerber, Geschützte und Geduldete begingen 506 von 2835 dieser Taten, entsprechend 18%. Das soll nicht gegengerechnet werden gegen die ca. 1000 rechten Gewalttaten gegen Geflüchtete, aber man sieht doch bedenkliche Relationen. Wo bleibt der Artikel zu den Schwerststraftaten?
Dieser Kommentar verschwand ebenfalls spurlos – Manipulation.
5. Die Macht des Individuums, Zeit 2019 zur Klimarettung per Schülerprotest, Kommentar: Das Thema ist zu wichtig, als dass es über Sensationsmache und Gefühlsmassage angegangen werden sollte. Kinder sind keine Experten. Sie können uns nicht kompetent informieren. Aber was dann? Eben nur in Gefühlen wühlen, und die Medienszene incl. Zeit macht mit. Letztlich werden so vor allem Vorurteile verbreitet, und eine klare Sicht auf Nutzen und Kosten wird verhindert.
Dieser Kommentar wurde entfernt: "Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen. Danke, die Redaktion"
6. Angela Merkel hofft auf friedliche Lösung in Hongkong, Zeit 2019, Kommentar: Hofberichterstattung
Dieser Kommentar wurde entfernt: "Bitte formulieren Sie Kritik sachlich und differenziert. Danke, die Redaktion"

Eingangs sieht man den Tenor, es geht ja gar nicht anders (1. und 2.). Das ist das runderneuerte Alternativlos-Dogma, das dadurch kein bisschen wahrer wird. Bei der Kriminalität wird dann abgewiegelt (3. und 4.), beim Klima dagegen wird aufgewiegelt (5.). Und Majestätsbeleidigung ist verboten, egal wie dämlich die Action war (6.).

In einem abschließenden Paradebeispiel übersetzt der Kommentar den Zeit-Titel in die andere Extremismus-Richtung, und siehe da, das geht gar nicht:
Ostdeutschland – Scham, Zeit 2019, Kommentar: Wer über den Islam berichtet, muss – wie nach dem Anschlag in Limburg – von Gewalttaten schreiben. Mir fehlen langsam die Worte. Zurück bleibt ein überwältigendes Gefühl.
Solche populistischen Worte über den Islam sind natürlich tabu, aber man schaue sich den Zeit-Titel an; dort steht Ostdeutschland statt Islam und Halle statt Limburg, und das schreibt die Zeit tatsächlich. Der Kommentar aber verschwand spurlos – zweierlei Maß.