Abstieg der SPÖ

Die SPÖ war früher in Österreich die Partei der arbeitenden Klassen, wie hier ja schon sehr oft geschrieben, kommt sie dieser Funktion nicht mehr nach, was auch dem Bericht des Rechnungshofes vom Dezember 2018 zu entnehmen war, dort hieß es auf Seite 43 zusammenfassend:

Seit 20 Jahren keine Reallohnerhöhungen mehr! Darüber kann und muss man dauernd was schreiben, darum hier diese Info vom 23.10.2019:

Die SPÖ ist ja schon länger von ihren großen Zeiten weg, über 40 % hatte man bei den Nationalratswahlen letztmalig 1990 mit 42,8 %

Hier die SPÖ-Wahlparade von 1990 bis 2019:


Wann begann der Absturz Richtung Halbierung? Den Niedergang hatte man ja schon vor 10 Jahren endgültig in Angriff genommen, damals merkten die Leute schon immer deutlicher, dass eine Partei für ihre Interessen nimmer wirkungsvoll tätig war. Das Endstadium des bisherigen Abstiegs lässt sich mit Wikipedia und den dort abgelegten Wahlumfragen darstellen!

Am 18.Sepetmber 2018 gab der damaligen SPÖ-Vorsitzende Christian Kern seinen Rücktritt bekannt, wie reagierten darauf die Wähler?
Hier der Screenshot aus Wikipedia mit der Zeit von Juli bis Dezember 2018, ab 20.9.2018 war Rendi-Wagner die neue Vorsitzende:

Was sieht man? Der sich wohl selber als gescheitert sehende Kern hatte bis zu seiner Rücktrittsankündigung mit seiner SPÖ zwischen 27 und 29 % gelegen, also passend zu der Zeit ab 2008, unter Rendi-Wagner gab's dann 24 bis 26 %, somit ein Minus von etwa drei Prozent, man kann diesen Führungswechsel also als Schaden werten. Es hatte in der Partei keine wahrnehmbare Diskussion zu diesem Wechsel gegeben.

Und wann erfolgte der weitere Schrumpfvorgang? Das ist auch schnell zu finden! Es war der Mai 2019 und es begann mit der Ibiza-Affäre, gesendet wurde das Ibiza-Material in der BRD am 17.5., am 18.5 trat Strache zurück und am 27.5. sprachen im Parlament SPÖ & FPÖ der Regierung unter Sebastian Kurz das Misstrauen aus und stürzten sie damit.

Schauen wir wieder auf die Wikipedia-Umfragetabelle:

Wir sehen im März 2019 lag die SPÖ bei 24 %, dann gab es einige Ausreißer nach oben bis 26 und 28 % und am 29.5. kam das anhaltende Downgrading auf 22 %, die ÖVP hatte zur selben Zeit ein Plus von 34 auf 38 %, SPÖ und FPÖ waren im Mai mit ihrem Misstrauensantrag eindeutige ÖVP-Wahlhelfer und Selbstschader gewesen!

Bei der Nationalratswahl am 29.9.2019 erhielt die ÖVP darum 37,5 % und die SPÖ 21,2 %. Sie hat sich diesen Absturz redlich verdient!
Für ihre eigene Klientel hatte die Partei seit Jahren nichts mehr erreicht und darum frühere SPÖ-Wähler zu FPÖ-Protestwählern gemacht, dann war man nicht in der Lage, einen kompetenten Führungsapparat zu installieren, der gescheiterte Kern bestimmte die Thronfolgerin und leitete damit den weiteren Abstieg der Partei ein. Den schlauen ÖVP-Anführer Kurz durchschaute man ebenfalls nicht, seine Hinwendung zum Migrationsproblem, das in der Bevölkerung sehr hohe Ablehnung verursacht hatte, begriff man nicht, man strafte den im Sinne der Mehrheit der Österreicher handelnden Kurz durch seinen Sturz und schadete damit der SPÖ und nützte der ÖVP: So deppert und weltfremd muss man erst einmal werden! Da gehört viel Hirnlosigkeit und Abstand zur Realität dazu!

Und danach schafft man es weiter, man patzte am 18. Oktober den wahrscheinlich besten Mann an, den man in der Partei noch hat, verleumdet Max Lercher, den seinerzeitigen Bundesgeschäftsführer unter Christian Kern, als angeblichen geldgierigen "Berater", statt auf ihn zu hören. Noch dümmer geht's wohl nimmer!

Darum: Folgt dem Lercher! Wie er es vorgeschlagen hat: Gründet die SPÖ neu! Ohne all diese welt- und wirklichkeitsfremden Vögel aus dem Bildungsbürgertum und der Managerklasse, eine Partei der arbeitenden Klassen braucht eine bodenständige Führung, die noch weiß, was wirklich los ist in der Welt und im Volk!