Weihnachtsmessen im ORF

Sonntags in die Kirche zu gehen, ist in Österreich längst nur noch Brauch bei einer kleinen Minderheit, christliche Kirchenmitglieder gehen in der Regel sonntags nicht zur Sonntagsmesse.

Wie schaut das zu Weihnachten aus?

Offizielle Zahlen gibt's dazu nicht, aber da der ORF in seinem zweiten Programm diverse Weihnachtsmessen überträgt, kann man ja schauen, welche Massen des Volkes feiertags per TV in die ORF-Fernsehmessen blicken!

Am 24.12.2019 waren das 257.000 Leute, die in der Quotenliste um 19h als Zuseher der evangelischen Christvesper eingetragen waren, am 23.12. waren um diese Zeit 923.000 Zuseher der täglichen Bundesländersendung "heute" vermerkt, da hatten wohl eine Menge die tägliche Bundesländersendung sehen wollen und gerieten auf diese Weise in die Christversper und stellten dadurch einen weihnachtlichen Messrekord auf.

Weil am echten Weihnachtsfeiertag, am 25.12., lauteten die Zahlen so:
10h45, katholischer Gottesdienst: 59.000, 11h56 bis 12h20: päpstlicher Weihnachtssegen Urbi et Orbi: 169.000. In den Vorjahren hatten sich am 25.12. folgende Zahlen ergeben, 2018: katholische Weihnachtsmesse 105.000 und der päpstliche Segen 241.000 TV-Zuschauer, 2017 waren es 97.000 und 170.000, 2016 schließlich 94.000 bzw. 233.000 gewesen, man hatte also heuer einen neuen Rekord nach unten aufgestellt. So richtige Fernsehstars sind der Papst und sein Jesus nimmer...