Corona-Zeugnis: Wahlumfrage Österreich

Die Tageszeitung "Österreich" brachte nun in ihrer Sonntagsausgabe vom 29.3.2020 das "erste Corona-Zeugnis für die Regierung":
Demnach sind 77 % mit der ÖVP-grünen Regierungskoalition zufrieden, aktuell würden 40 % die ÖVP wählen, SPÖ und Grüne verbesserten sich leicht auf 18 %, für die FPÖ blieben nur noch 11 %, die Neos liegen bei 8 % und die Strache-Liste DAÖ bekäme 3 %, 2 % blieben für andere Parteien.

Bei einer Kanzlerdirektwahl käme Kurz jetzt schon auf 48 %, Rendi-Wagner verbesserte sich von 15 auf  16 %, der grüne Kogler liegt bei 15 %, Norbert Hofer von der FPÖ bei nur noch 12 % und Neo Meinl-Reisinger bei 6 %.

Der Politbarometer zeigt im Plusminusbild, dass die Corona-Krise PLUS bringt:
Kurz stieg um 14 % auf 59 %, der grüne Sozial- und Gesundheitsminister Anschober um 34 % auf 49 %,
Innenminister Nehammer um 12 % auf 38, Vizekanzler Kogler um 7 % auf 30. Corona bringt also politische Gewinne, wohl weil die Leute mit den getroffenen Entscheidungen überwiegend zufrieden sind.