Grippevirus und Grippetote

Die "Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit" GmbH, kurz AGES, veröffentlichte Grippestatistiken von 2015 bis 2020:

(für 2020 Zwischenanalyse bis 4.3.2020)

Der Zeitraum der Grippesaisonen umfasst von 2015 bis 2019 jeweils 12 Wochen vom Vorjahr, geht also vom frühen Oktober bis Jahresende, vom laufenden Jahr sind es dann 20 Wochen, also von Jahresbeginn bis Mitte Mai. Die Entwicklung zum Grippewellehöhepunkt beginnt meist erst im Jänner und die Grippewelle bewegt sich in Österreich jeweils im März wieder in den unteren Bereich.

Heuer gab es bis Mitte Februar insgesamt 643 Grippe-Tote, das war auch anderen Medien zu entnehmen. Laut Apothekerkammer lief die Grippewelle heuer von Jahresbeginn bis Ende März. Vom 13. März bis 2. April gab es 168 Corona-Tote, das sind pro Tag acht Menschen. Bei den Grippetoten gerechnet pro Tag vom 1.1. bis zum 4.3. sind es zehn! Und das obwohl es gegen Grippeviren schon längst Impfstoffe gibt!

Und 2016/17 hat es in Österreich mehr Grippe-Tote gegeben als es jetzt in China, dem Ursprungsland des Corona-Virus, Corona-Tote gibt, dort sind es heute mittags 3.331. China hat gut 155mal soviele Einwohner wie Österreich.

Irgendwie stimmen da die Proportionen nicht...