Vor 60 Jahren starb Eddie Cochran...

...meinereiner ist ein Fan von Eddie geblieben und hat sich alle bis 2009 vom britischen Label "Rockstar Records" in jahrzehntelanger intensivster Suche noch aufgefundenen unveröffentlichten Titeln angeschafft.

Eddie Cochran starb am 17.4.1960 auf seiner Tour durch Großbritannien an den Folgen eines Reifenplatzers und eines dadurch verursachten Zusammenstoßes des Tourneen-Pkws mit einer Säule der Straßenbeleuchtung, Eddie Cochran stand im 22. Lebensjahr und hatte eine erfolgreiche Rock'n'roll-Karriere hinter sich und eine von Fans gestaltete Karriere nach seinem Tode vor sich....

Auf Wikipedia heißt es dazu: "Bemerkenswert ist, dass eine treue Fangemeinde von Eddie Cochran bis ins 21. Jahrhundert hinein immer noch 'neue' Veröffentlichungen erwarten konnte. Weltweit wurden in den Archiven von Aufnahmestudios oder Radio- und Fernsehstationen seit den frühen 1970er Jahren unveröffentlichte Aufnahmen aufgespürt und auf dem britischen Fan-Label Rockstar Records publiziert." Seine Plattenfirma "Liberty" hatte bereist Mitte der Sechzigerjahre erklärt, alles veröffentlicht zu haben und danach zwar noch eine Live-LP herausgegeben, aber sonst nur jeweils "Best of" zu runden Geburts- und Todestagen. Auf Rockstar gab es alles, was zu finden war, von in den frühen 50erjahren auf Magnetophon aufgenommene Gitarrenstücke, zu den Platten der "Cochran Brothers" (ein Countryduo mit dem namensgleichen aber nicht verwandten Hank Cochran), die Vielzahl der Aufnahmen in denen Eddie Cochran für andere Sänger Gitarre spielte, Radiomitschnitte, TV-Musikaufnahmen, Outtakes, different Takes usw., usf.! Meinereiner hat 269 verschiedene Aufnahmen. 1965 als die Plattenfirma meinte, es wäre alles veröffentlicht, waren es 59 gewesen, 210 folgten also dann noch...

1987 wurde Eddie Cochran in die 1986 eingerichtete "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen.

All the best:

In Memoriam Eddie Cochran - die BBC-Documentary von 1982:

Leider lässt sie die Doku nicht einbeten, sondern nur verlinken

Dasselbe gilt für die Doku von 2001, Cherished Memories,

auch die lässt sich aus unbekannten Gründen nur verlinken