ÖVP nähert sich der absoluten Mehrheit

PROFIL-Umfrage veröffentlicht am 18.4., umgefragt vom 13. bis 16.4.2020:

ÖVP 48 % (plus/minus zur NRW 2019: +10,5% ), SPÖ 16 % (-5,2%), GRÜNE 16 % (+2,1%), FPÖ 13 % (-3,2%), NEOS 6 % (-2,1%), sonstige 1 % (-2,2%).

Das würde folgende Mandatszahlen ergeben: ÖVP: 90 (+19), SPÖ: 29 (-11), GRÜNE: 29 (+3), FPÖ: 24 (-7), NEOS: 11 (-4).

Der ÖVP fehlen also aktuell nur noch zwei Sitze auf die absolute Mehrheit, das wird bald zu holen sein, speziell wenn die unter völlig unfähiger Führung leidende SPÖ sich nicht endlich um eine taugliche Parteiführung umschaut.

Der Sebastian Kurz ist ein Realist, er weiß, was bei den Leuten ankommt, die anderen Parteien sind da recht unterschiedlich. Die Grünen wissen inzwischen, dass man mit Pro-Asylpolitk die Wähler in großen Kohorten vertreibt und die aktuelle Parteiführung sagt deswegen zu diesem Thema gar nichts mehr, die SPÖ sagt gar nichts zu irgendwas, die Partei hat in der öffentlichen Wahrnehmung zu existieren aufgehört, diese Rendi-Wagner hat im März die SPÖ-Mitglieder befragt, das Resultat wurde immer noch nicht vorgelegt. Was Anlass zur Vermutung gibt, dass diese Befragung für die erfolgloseste Führungsperson der SPÖ in der gesamten Parteigeschichte wohl nicht sehr gut ausgegangen sein wird...