BRD-Umfragen Nr.2 vom April 2020

Wie gewohnt nun wieder eine Sammlung von fünf BRD-Umfragen um Mitte April und danach, hier im Durchschnitt zusammengefasst und mit der Bundestagswahl 2017 verglichen:


Man sieht,  CSU/CDU geht es gut, zwar weit nicht so gut wie der ÖVP in Österreich, aber zunehmend besser als vor der Corona-Krise. Anfang April lag der Umfrageschnitt bei 34,6 %, Anfang März waren es 26,9 % gewesen, Corona hilft also den Regierenden, wenn sie sich nicht ganz blöde anstellen! Die SPD hat dazu folgende Serie: Anfang März 15,2 %, Anfang April 16,4 %, dem mitregierenden CSU/CSU-Koalitionspartner hat der Virus also eher nichts gebracht, man regiert eben nicht wahrnehmbar mit...

Und wie geht's der Opposition in Viruszeiten? Hier die Prozente auch in der Reihenfolge Anfang März und Anfang April: Grüne 22,2 und 18,4 %, also ein Negativtrend, FDP 6,6 und 5,9 % ebenso, Die Linke 9 und 8,1 % auch dasselbe, AfD mit 13,5 und 10,8 % auch so! Also: Corona half den Unionsparteien mit einem Gesamtplus seit Anfang März von 10,4 % und schadete den anderen! In Österreich kletterte die ÖVP von Anfang März bis jetzt von 39 auf 48 % (Profilumfrage vom 18.4.)!