Nächste Woche müsste die Rendi-Wagner abtreten

Die völlig gescheiterte SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner hat im Laufe des März 2020 eine Befragung der SPÖ-Mitglieder veranlasst, sie stellte einige politische Fragen und schließlich wollte sie wissen, ob sie weiterhin Bundesparteivorsitzende bleiben soll.

Für Anfang Mai hat sie die Bekanntgabe des Umfrageergebnisses angekündigt.

Etwas anderes als die Bekanntgabe ihres Rücktritts wäre sinnlos, unter Rendi-Wagner ist die SPÖ auf den historischen Tiefstpunkt der Parteigeschichte gefallen, die Partei muss wieder auf die Füße gestellt und politisch wieder wahrnehmbar werden.

Die ÖVP ist zurzeit extrem gut aufgestellt, Kanzler Kurz war immer in der Lage, das zu tun, das im Volke deutliche Zustimmung fand, er stoppte die Asylpolitik der offenen Türen und gewann damit die Nationalratswahlen von 2017 und 2019. Auch jetzt in der Corona-Krise vermittelt er den Eindruck, das Richtige zu tun, die SPÖ vermittelt gar nichts mehr.

Heute am 26.4.2020 veröffentlicht die Zeitung "Österreich" wieder die Ergebnisse einer vom 20. bis 23.4. abgehaltene Umfrage, die ÖVP erreicht zwar nicht die 48 % der Profilumfrage vom 18.4., wohl weil dort nur nach den jetzt im Parlament vertretenen Parteien gefragt worden war, das heute vorgelegte Ergebnis lautet so: ÖVP 45 %, Grüne 19 %, SPÖ 16 %, FPÖ 10 %, Neos 6 %, Strache 2 %, sonstige 2 %. Die Regierung hat also eine Mehrheit von 64 %, in Mandate umgerechnet ergäbe das eine Zweidrittelmehrheit für die Regierungskoalition!

Kurz würde bei einer Direktwahl des Kanzlers 52 % bekommen, Rendi-Wagner nur 15 %, beim Politbarometer, als der Differenz von positiven und negativen Wahrnehmungen zu den Politikern liegt Kurz bei plus 64 %, Rendi-Wagner bei minus 22 %, man ist also 86 % auseinander! 80 % der Befragten sind mit der Regierungstätigkeit zufrieden!