Fronleichnamsprozession

Über eine solche berichtete am 11.6. 2020, dem Fronleichnamstag, der ORF in seiner Sendung "OÖ heute" aus Traunkirchen! Dort fährt man traditionell mit Prozessionsbooten über den See:

Hier ein Screenshot einer Wiedergabe von einer Seeprozession:


Und 2020 sah das so aus:

 

 

 

Was sieht man? Die zur Fronleichnamsmesse versammelten Volksmassen belaufen sich auf etwa 35 Leute, der Priester hält die Messe ab und dann gibt's für einige Teilnehmer noch den Leib Christi zu verspeisen.

Man sieht: Der Leibchristi ist auch am Fronleichnamsfeiertag keine gesuchte Gabe. Traunkirchen hat 1.660 Einwohner, in OÖ sind etwas über 60 % der Bevölkerung katholisch, wenn das in Traunkirchen auch so ist, dann sollte es dort zumindest um die 1.000 katholische Kirchenmitglieder geben. Wenn die üblichen 11 % in die Kirche gingen, dann wären das gut 100 Leute und nicht bloß knapp drei Dutzend...

Prozessionen mit Booten am See, das unterhält womöglich mehr Leute, aber für eine trockene Fronleichnamsmesse, da herrscht kaum eine Nachfrage...