Wahlumfragen BRD & Österreich

Hier wieder ein Durchschnitt, diesmal von drei Umfragen in der BRD:

Wie gewohnt: CDU/CSU gewinnen, die SPD verliert, ebenso die FDP und die AfD, die Grünen gewinnen noch deutlich, aber deutlich weniger als im Frühjahr.

Hier eine Österreich-Umfrage vom 15.7.2020:

Die ÖVP bleibt über vierzig Prozent, die SPÖ verliert gegenüber 2019 immer noch, die FPÖ zeigt deutlichere Verluste, der Strache ist von der Vierprozentgrenze nimmer weit weg, die Grünen profitieren von der Regierungskoalition eher nicht besonders.

Im Politbarometer liegt Kanzler Kurz mit 54 % plus immer noch weit voran, Gesundheitsminister Anschober profitiert weiterhin von der Corona-Pandemie, er hat 34 plus%, der grüne Kogler hat 12% plus, Meinl-Reisinger von den Neos 3% minus. Letzte ist mit minus 37% Verteidigungsministerin Tanner, sie traf sogleich die Strafe für ihr wirres Bundesheer-Gerede. SP-Chefin Rendi-Wagner liegt neun Prozent im Minus...