Bibelbesitz bald strafbar?

Davor fürchten sich die schottischen Bischöfe laut einer Meldung vom 1.8.2020 auf www.katholisch.de (hier aufgefunden erst am 3.8.), hier Auszüge aus der Meldung:

"Die Schottische Bischofskonferenz befürchtet, dass eine Gesetzesvorlage der Regionalregierung Schottlands zur Bekämpfung von Hasskriminalität die katholische Lehre kriminalisieren und sogar den Besitz einer Bibel strafbar machen könnte. Unter hetzerisches Material, dessen Besitz der Entwurf zum Straftatbestand erkläre, könnten nach dessen Bestimmungen auch die Bibel, der Katechismus und Stellungnahmen der Bischöfe zu Regierungsplänen fallen, heißt es in einer am Mittwoch eingereichten Eingabe der Bischofskonferenz an die Mitglieder des parlamentarischen Rechtsausschusses. Grund dafür seien die niedrigen juristischen Schwellen in der Vorlage: 'Es wird nicht klar, wie Hass definiert ist, was eine weite Auslegung zulässt'.
Ende April hatte die schottische Regionalregierung den Entwurf auf den Weg gebracht, der die bestehenden Gesetze zur Hasskriminalität modernisieren, konsolidieren und erweiterten solle. Demnach soll das Schüren von Hass gegen jegliche der durch die Vorlage abgedeckten 'geschützten Gruppen' künftig als Straftatbestand gewertet werden. Zu ihnen gehören Rasse, Religion, sexuelle Orientierung und sexuelle Identität. Der Entwurf wird momentan vom Justizausschuss des Parlaments geprüft."

Das kann man als Atheist schon verstehen, in der Bibel steht ja u.a., dass Ungläubige ewig im Höllenfeuer gefoltert werden, noch mehr Hass kann man kaum noch verbreiten. Und gemäß Bibel sind z.B. Homosexuelle hinzurichten. Oder schauen wir uns wieder einmal das Papier über das Fegefeuer an, es stammt von Abraham a Santa Clara, einem hochberühmten alten Prediger:

Aber so hassvoll wie die Fegefeuerbeschreibung wird das neue Gesetz wohl kaum werden und die Bibel wird in Schottland sicherlich nicht verboten werden. Aber die Aussendung der schottischen Bischofskonferenz hat jedenfalls einen gewissen unfreiwilligen Unterhaltungswert...