Atheists in Muslim World

Silent, resentful and growing in number - https://m.washingtontimes.com/news/2017/aug/1/atheists-in-muslim-world-growing-silent-minority/

Aussendung von Hartmut Krauss vom 3.8.2020

Das inhaltlich abwegige und voluntaristische Setzen auf einen "Reformislam" anhand "liberaler Auslegungen" wird  mittlerweile als illusionärer Rettungsweg für diese religiöse Herrschaftsideologie anscheinend auch empirisch von der Realität überholt. Unter der Glocke der repressiven Intoleranz der orthodox-islamischen  Sozialmilieus entwickeln sich in muslimischen Ländern nämlich vermehrt atheistische Überzeugungen.

Für die besonders hinterwäldlerische deutsche Islamapologetik ist dieser Trend natürlich völlig unverdaulich.

BABYLON, Irak - Lara Ahmed trägt ein Kopftuch und verhält sich wie eine fromme Muslimin.
Doch die 21-jährige Irakerin verbirgt vor ihresgleichen an der Universität von Babylon ein Geheimnis: ihren Atheismus.
"Ich war von der Schöpfungsgeschichte im Koran nicht überzeugt", sagte sie. "Außerdem finde ich, dass Religionen ungerecht sind, unsere Menschenrechte verletzen und die Identität von Frauen abwerten."
Sie traut sich nicht, ihre starken Überzeugungen mit Fremden zu teilen.
"Ich trage ein Kopftuch, obwohl ich Atheistin bin", sagte Frau Ahmed, die an der Schule, etwa 115 Meilen südlich von Bagdad, Biologie studiert. "Es ist schwierig, es im Südirak nicht zu tragen. Nur wenige Frauen gehen das Risiko ein, ihr Haar nicht zu bedecken. Sie sind überall Schikanen ausgesetzt", so Ahmed.

Ihre Ängste rühren von den Äußerungen mächtiger Politiker wie Ammar al-Hakim her, dem Vorsitzenden des Islamischen Obersten Rats des Irak, einer großen schiitischen politischen Partei, und dem Präsidenten der Nationalen Allianz, eines schiitischen Parlamentsblocks.
'"Einige sind verärgert über das Festhalten der irakischen Gesellschaft an ihren religiösen Konstanten und ihre Verbindung zum allmächtigen Gott", sagte al-Hakim im Mai auf dem Fernsehkanal seiner Partei und behauptete, eine steigende Flut von Atheismus bedrohe die arabische Welt. "Bekämpfen Sie diese fremden Ideen." (…)

"Für Jugendliche, die die Mehrheit der neuen Atheisten bilden, hat die Grausamkeit des islamischen Kalifats, das 2014 vom islamischen Staat Irak und Syrien errichtet wurde, eine Reaktion hervorgerufen, die das Image der Religion erschüttert hat", sagte Ali Abdulkareem Majeed, 22 Jahre alt, ein nicht-atheistischer irakischer Soziologiestudent, der eine Studie über Atheismus für eine religiöse Körperschaft durchführte, die er zu seiner Sicherheit nicht identifizieren lassen wollte." (…)