Kommt zweite Corona-Welle oder der Impfstoff?

Schauen wir uns einmal die Grafik mit den täglichen Zunahmen der Corona-Infektionen in Österreich vom 12.3. bis zum 14.8.2020 an:

Man sieht es, Mitte Juli bis Mitte August schaut es aus wie Mitte April.

Hier die Darstellung der Zeit vom 12.6. bis 14.8.:

Der neue Gipfel vom August schaut dem ersten kleinen Gipfel von Mitte März recht ähnlich. Allerdings ist Corona jetzt keine unbekannte Überraschung mehr, Anstiege in Kirchturmform wird es doch wohl keine mehr geben.

Aber Corona wird erst dann wirklich im menschlichen Griff sein, wenn es wirksame Impfstoffe gibt. In Russland wurde ja dieser Tage ein Impfstoff vorgestellt, der im Westen sofort auf heftige Kritik stieß, weil es dazu noch keine Massentests gibt. Man wird somit noch etwas warten müssen, ob ein organisiertes Ende der Pandemie bald möglich sein wird...

Dazu heißt es in einer RT-Aussendung vom 14.8.: Die Vakzine, "Sputnik V" genannt, durchläuft seit dem 12. August die abschließende dritte Testphase und soll zum 1. Januar 2021 die Zulassungsreife erlangen. Die Reaktion auf diese Nachricht weltweit war gespalten. Und zwar ziemlich genau entlang der Nord-Süd-Linie: Der globale Süden begrüßte den Durchbruch russischer Impfstoffdesigner und sah darin das lang ersehnte Licht am Ende des Pandemie-Tunnels. Der westliche Mainstream reagierte dagegen mit einem Aufschrei der Empörung und pauschaler Verurteilung. "Der Impfstoff-Murks aus Moskau", "Putin betreibt üble Impfstoff-Propaganda" und "Putins fragwürdiger Impfstoff" sind nur einige Schlagzeilen aus dem deutschen Blätterwald