Die Ausbeutung steigt an!

In der globalen neoliberalen Welt geht's nur mehr um den Profit, wir sehen überall, das Kapital wächst, die Masse der Bevölkerung bleibt vom Wachstum der Einkommen ausgeschlossen!

Schauen wir uns dazu eine Wikipedia-Grafik zur Reallohnentwicklung in der BRD an:

Es ist also auch nicht viel anders wie in Österreich, hierzulande stellte der Rechnungshof 2018 fest, dass es seit 20 Jahren keine Reallohnerhöhungen mehr gegeben hat, in der obigen Grafik ist zu sehen, dass der Reallohn (rote Kurve) in der BRD von 2000 bis 2015 um etwa 3 % gestiegen ist, also pro Jahr um 0,2 %.

Hier ein Screenshot aus dem österreichischen Rechungshofbericht von 2018:

Die inflationsbereinigten realen Nettolöhne zeigen von 1998 bis 2017 bei den Arbeitern einen Realverlust von acht Prozent, also eine jährliche Lohnkürzung von 0,4 %, bei den Angestellten ein Plus von 5 %, also pro Jahr von 0,25%!

Die Sozialdemokratie kommt eben ihrer Verpflichtung als Interessenspartei der arbeitenden Bevölkerung nicht mehr nach, meinereiner hat darum hier schon einigemale festgestellt: 1989 ging die Sowjetunion in Konkurs, die Sozialdemokratie ging in den Folgejahren in den neoliberalen Ausgleich! Die Reichen werden immer reicher, die arbeitende Bevölkerung darf mehr arbeiten, aber nicht mehr verdienen, damit eben die Reichen noch reicher werden!

Das ist die Welt, in der wir leben, die Sozialdemokratie lebt woanders, in politischer Ahnungslosigkeit und Untätigkeit...