Corona-Vergleich Italien-Österreich

Anfang Juni 2020 wurde ein solcher Vergleich auch gemacht, der sah so aus:


Am 20.9.2020 wurde dieser Vergleich wiederholt:

Man sieht auch in Italien setzt ein neuer Anstieg an, aber nicht so stark wie in Österreich. Hierzulande hat man inzwischen zugegeben, dass voreilige Grenzöffnungen für Urlaubsfahrten den jetzigen Anstieg beträchtlich gefördert haben. Die Toten sind zwar auch in Italien weniger geworden, aber es sind immer noch mehr als in Österreich. Anfang Juni war das Verhältnis der Zahl der Toten pro Million Einwohner Italien:Österreich 7,4:1, jetzt ist es 6,9:1. Die Zahl der Infizierten lag im Juni im Verhältnis von 2:1, jetzt liegt dieses nur noch bei 1,2:1 - das sieht man ja auch deutlich an am Verlauf der beiden Kurven. Man kann also so sagen: Im Umgang mit der Corona-Pandemie hat sich Italien gebessert, Österreich verschlechtert...