Eine Million Corona-Tote

Upps, da war ein Tippfehler, der erst jetzt durch Leserhinweise berichtigt wurde, die Million wurde klarerweise nicht 2017, sondern 2020 erreicht!

Am 27.9.2017 2020 hat der Corona-Virus das geschafft, mit Tagesende gab es insgesamt weltweit 33.298.856 Infizierte, 7.665.535 Corona-Kranke, immerhin 24.631.163 wieder Genesene und 1.002.158 Tote!

Hier eine Grafik mit dem Anstieg der Toten und den Kurven der täglichen Neuinfizierten:

Das Auf- und Ab der Infektionskurve zeigt den Wochenrhythmus der Feststellung an, die Spitzen nach oben sind meist samstags, die Spitzen nach unten montags. Was allerdings das Wesentliche dieser Kurve ist: Die Infektionen nehmen immer noch zu!

Dazu auch eine Grafik (Die Summen der Toten sind für September hochgerechnet):

Man sieht also: die täglichen Neuinfektionen weltweit sind immer noch im Ansteigen, es gibt ja noch Gebiete, wo der Virus noch nicht pandemiert. Die Sterbequote war im April am höchsten und hat sich nun eingeflacht, im Juli, August und September waren es täglich etwa 5.500.

Zum Abschluss der weltweiten Betrachtung hier die weltweite Grafik mit allen anderen Angaben:

Die Kurve der insgesamt Infizierten geht immer noch steil nach oben, dadurch natürlich auch die Kurve der Genesenen, die der Nochkranken liegt flacher, steigt aber auch noch an.

Und wie üblich machen wir auch noch einen Blick auf die USA, das Land, das mit der Pandemie die größten Probleme hat, weil in den USA ist ja die Gesundheit kein öffentliches Anliegen, sondern ein Einnahmen bringendes Geschäft.

Hier die US-Gesamttabelle:

Die aktuellen US-Zahlen vom 27.9.2020: Infizierte gesamt: 7.321.343, Tote 209.453, wieder Genesene 4.553.456, noch Kranke 2.558.434. Der Anteil der Toten an der weitweiten Gesamtzahl der an der Corona-Infektion Verstorbenen beträgt 20,1 %, der Bevölkerungsanteil der USA an der Weltbevölkerung beträgt 4,2 %. Aber die USA haben ja auch ihre Republikaner und ihren Trump, die solche Zustände zu schaffen vermögen, indem sie den Kapitalismus praktisch ungebremst werken lassen und verwaltungstechnisch agieren wie unbetreute Taubblinde. Sie könnten von jedem Ameisenhaufen eine Menge lernen!

Und wie gewohnt einen Blick auch auf Österreich:

Die zweite Welle rollt noch immer, die Zahl der Toten bleibt flach, Österreich hat einen Anteil von 88 Toten pro Million Einwohner, die USA haben 635 Tote pro Mio., weltweit sind es 128.

Was lernen wir daraus:
Der Sozialstaat ist eine unheimliche nützliche Einrichtung!