Vermögensverteilung

Dazu wurde am 7.10.2020 in den Medien berichtet: Ende Juli besaßen die knapp 2.200 Reichsten der Welt 10,2 Billionen Dollar in Wertpapieren, Firmenanteilen, Immobilien und weiteren Vermögenswerten, also pro Kopf rund 4,6 Milliarden.

In Österreich schaut das aktuell so aus: Das Gesamtvermögen in Österreich liegt bei 1.317.478.884.303,62 Euro, also bei rund 1,32 Billionen Euro, das reichste Prozent besitzt etwas mehr als 40 % dieser Billion, das sind rund 700 Milliarden, die anderen 99 % haben knapp 620 Milliarden, also pro Prozent im Durchschnitt 6,2 Millionen und pro Kopf rund 70.000, schließlich gibt's ja unter den 99 % auch noch eine Menge Millionäre! Denn wenn man 95 % der Bevölkerung nimmt, sieht man, dass deren Anteil noch fast 44 % ausmacht, bei 75 % sind es nur noch 16,5 %. Wenn man die Hälfte der Bevölkerung nimmt, dann beläuft sich das Vermögen für die niedrigere Hälfte nur noch auf einen Anteil von rund 2,5 %.

Nach dem Konkurs der Sowjetunion konnte das Kapital die vollständige Weltherrschaft übernehmen, das Kapital hatte keinen Gegner mehr. Denn die Sozialdemokratie ging danach flugs im Selbstlauf in den neoliberalen Ausgleich, den Klassenkampf gibt's heutzutage nur noch von oben nach unten.

Wieder einmal eine Gelegenheit aus dem Bericht des österreichischen Rechnungshofes vom Dezember 2018 über das Einkommen der Arbeiter und Angestellten in den 20 Jahren davor die Einkommensstatistik dazu zu zeigen:

man sieht: inflationsbereinigt verdienten die Arbeiter 2017 real brutto 87% von 1998 und 92 % real netto, die Angestellten hatten 2017 brutto-real 103 %, somit ein Plus von 0,15 % pro Jahr und netto-real 105 %, pro Jahr also 0,25 %, der Unterschied zu den Bruttoprozenten ergab sich durch Steuerreformen.

Der Rechnungshofbericht wurde damals kurz einmal im ORF-Mittagsjournal erwähnt, seither ist er in den Massenmedien mit keiner Silbe mehr erwähnt worden. Die Zensur durch die herrschende Klasse war und ist perfekt!

Das absolut völlige Versagen der einstigen Arbeiterbewegung hat es ermöglicht, dass nur noch die Superreichen reicher werden, bei der arbeitenden Bevölkerung stiegen nicht die Reallöhne, sondern die realen Arbeitsbelastungen.