Verursachen die Tests die Corona-Steigerungen?

Das zirkuliert jetzt des öfteren durchs Internet:
Die Infektionen werden deswegen mehr, weil jetzt mehr getestet wird!

Stimmt das? Schauen wir uns das einmal die österreichischen Zahlen an zufällig gewählten Tagen an (die Monatsersten von April bis Oktober plus den 30.10.):

Was sehen wir da? Nehmen wir den 1.4. und den 30.10.! Die Prozente der Infektionen von der Zahl der Tests unterscheiden sich nicht viel, ebenso die Verhältnisse von den Infektionen pro Test und den Tests pro Infektion. Dabei gab's am 30.10. immerhin 7,5mal so viele Tests als am 1.4. und 6,6mal so viele Infizierte. Die anderen angeführten Zahlen wiesen solche Gleichklänge nicht auf! Am 1.10. gab es rund 30 % weniger Tests als am 30.10., aber um 85 % weniger Infizierte! Und am 1.8. lagen die Tests um mehr als die Hälfte höher als am 1.4., die Ansteckungen machten am 1.8. nicht einmal 10 % aus.

Das zeigt klar: Der Anstieg der Ansteckungen ist primär sicherlich nicht von der Anzahl der Tests abhängig!