Österreich-Umfragen

Am 3.12.2020 wurde im oe24-TV wieder einmal eine umfassende Wahlumfrage publiziert, hier dazu die Ergebnisse im Screenshot-Format:


Die Sonntagsfrage zeigt wieder die ÖVP als mit Riesenabstand stärkste Partei, obwohl in Sachen Corona sicherlich nicht der beste Weg eingeschlagen wurde, man muss sich da ja nur die hier auf dieser Site im pro-100.00-Einwohner-Format gemachten Vergleiche anschauen: mit den USA und mit der BRD!
Die Grünen verlieren als "Belohnung" für die Koalition mit der ÖVP, bei der Wahl 2019 hatten sie noch 13,9 % erreicht, die ÖVP ist immer noch am gewinnen, zwar hat sie jetzt um ein Prozent weniger als bei der letzten Umfrage, aber um zweieinhalb Prozent mehr als bei der Wahl 2019! Die SPÖ schwebt leicht über ihrer schrecklichsten Wahlschlappe ihrer ganzen Geschichte, 2019 hatte sie nur noch 21,18% erhalten, dann sind 22 Umfrage-% auch keine wirkliche Aufwärtstendenz. Die FPÖ hat um ein Prozent mehr als bei der letzten Umfrage, aber um gut drei Prozent weniger als 2019. bei dieser Wahl hatte man gegenüber 2017 aber bereits fast zehn Prozent verloren, der von Strache ausgelöste Ibiza-Skandal haftet eisern an der Partei.


Altersmäßig sieht man hier die Unterschiede, die SPÖ liegt bei den Alten deutlich besser, bei den Über50jährigen bei 24 % und bei den Über60jährigen bei 28 %, diese Leute können sich wohl noch ein bisschen an das sozialdemokratische Zeitalter in der Kreiskyzeit und dessen Leistungen erinnern!


Die Bundesländerverteilung zeigt acht schwarze (respektive türkise) Bundesländer und ein noch knapp rotes Wien.


In der Frage nach einer fiktiven Direktwahl des Kanzlers hat Sebastian Kurz einen leichten Verlust, weit weg von den 50 % ist er trotzdem nicht, er liegt um acht Prozent besser als seine Partei, SPÖ-Chefin Rendi-Wagner liegt um drei Prozent schlechter als ihre Partei, das bestätigt weiterhin, sie war als Parteivorsitzende eine schlechte Wahl.


Die Mehrheit haben die Unzufriedenen, aber nur mit einem Vorsprung von einem Prozent...


Die Regierung liegt im Politbarometer eher im Positiven, wieder ist Kanzler Kurz der große Gewinner.


Hier die Minusparade des Politbarometers, Rendi-Wagner erhielt mit minus 16 % wieder eine Bestätigung für ihre Nichteignung, schlechter als sie liegen nur die Verteidigungsministerin Tanner, FPÖ-Chef Hofer und der Strache.

Wenn die SPÖ bei der nächsten Nationalratswahl was reißen will, dann wird sie sich in der nächsten Zeit um geeignete Führungskräfte umschauen müssen, also weg mit diesen Figuren aus der Managerklasse, die seit Vranitzky die Partei hinunter gewirtschaftet haben und hin zu Klasse der arbeitenden Menschen als deren Interessensvertretung die Partei dereinsten gegründet worden war, also zu Menschen, die das noch wissen und auch wissen, worum sich die Partei politisch zu kümmern hätte! Kreisky war zwar auch aus einem nach oben abgehobenen Familienumkreis gekommen, er hatte aber schon als junger Mensch den Weg zur arbeitenden Klasse gefunden und die dortigen Probleme, Wünsche und Sehnsüchte aus eigener Beobachtung gekannt, darum war er ein Sozialdemokrat, der politisch erfolgreich war und wirkungsreich sozialdemokratelt hat!