Aktuelle Wahlumfrage

Ein bisschen ändert sich was durch das Corona-Problem, der Gesundheitsminister Anschober wird zu einer Art Schuldtragenden - im Politbarometer im Blatt "Österreich" vom 24.1.2021, voriges Jahr lag er noch über 40% plus, jetzt hat er 5% minus. Kanzler Kurz verliert auch etwas und liegt jetzt bei 39% plus, die SPÖ-Chefin Rendi-Wagner hat jetzt als Ärztin in Coronasachen einige Male was gesagt, was gut angekommen ist und sie hat darum nur noch drei Minusprozente.

Die Wahlumfrage schaut so aus: 39 % ÖVP, 24 % SPÖ, 16 % FPÖ, nur noch 9 % Grüne und ebenfalls 9 % bei den Neos. Somit hätte die aktuelle Koalition ÖVP & Grüne mit 48 % keine Mehrheit mehr, Corona schadet also den Grünen und nützt der SPÖ. Aber die nächsten Wahlen sind ja erst im Herbst 2024, wenn es nicht aus irgendwelchen Gründen zu einer früherem Wahltermin kommt, schließlich war der Wahlablauf ja jetzt 2013 / 2017 / 2019...