Koalitionsfrage

Diese stellte am Sonntag, den 7.2.2021 die Kronenzeitung

Sie titelte den Artikel mit "Koalition: Rot-Grün-Neos ist erstmals beliebteste Variante". Allerdings wurde es verabsäumt, dazu die im selben Artikel angeführte, im Auftrag dieser Zeitung durchführte, Umfrage einzubauen. Denn auf die Parteien entfielen laut Krone folgende Prozente: ÖVP 35 %, SPÖ 24 %, FPÖ 18 %, Neos 11 %, Grüne 10 %. Im Vergleich zur am selben Tag veröffentlichten Umfrage der Zeitung "Österreich" (siehe Info Nr. 5486) hätte hier die ÖVP um drei Prozent weniger, die SPÖ hätte dasselbe, die FPÖ hätte um drei Prozent mehr, Neos und Grüne hätten jeweils um ein Prozent mehr.

Rechnen wir uns spaßeshalber auch die Parlamentssitze der Kronenzeitungsumfrage aus, die ÖVP hatte 2019 einen Stimmenanteil von 37,5 %, verlöre also 2,5 % und 5 der 71 Sitze von 2019, die SPÖ bliebe auch sitzmäßig gleich, die FPÖ bekäme 6 Sitze mehr als bei der anderen Umfrage und um drei mehr als 2019, die Grünen um einen mehr, bzw. gegenüber 2019 um acht weniger, die Neos um einen mehr und um fünf mehr gegenüber 2019.

Aber wie ginge sich das dann koalitionsmäßig aus?
Brauchen tut man mindestens 92 Mandate, weil das die Ein-Mandat-Mehrheit der 183 Parlamentsitze ist.

Schauen wir:
ÖVP & Grüne: 84 Mandate, geht nicht
ÖVP & SPÖ: 111 Mandate, geht
ÖVP & FPÖ: 100 Mandate, geht
ÖVP & Neos: 86 Mandate, geht nicht
SPÖ & FPÖ: 79 Mandate, geht nicht
SPÖ geht in Zweierkoalitionen natürlich auch nicht mit Grünen oder Neos
Mit der ÖVP ginge jede Dreierkoalition
SPÖ & FPÖ & Grüne: 97 Mandate, geht
SPÖ & Grüne & Neos: 83 Mandate, geht nicht (ginge auch nicht mit der Umfrage der Zeitung "Österreich")

Die Befragten der Kronenzeitungsumfrage hatten zu 17 % Variante SPÖ & Grüne & Neos erwählt, sie geht aber nicht! 14 % waren für ÖVP & Grün, geht aber auch nicht, 13 % ÖVP & SPÖ, das geht, 10 % ÖVP & FPÖ, das geht auch.

Aber wichtig wird das ja nur werden, wenn die jetzige Koalition den Grünen weiterhin schadet und der ÖVP auch nimmer nutzt, schaden tut der ÖVP allerdings nicht die Koalition mit den Grünen, sondern die Corona-Pandemie, allerdings nicht bei jeder Umfrage...