Zur Coronalage

Schauen wir uns den aktuellen Stand der täglichen Infektionen in Österreich an:

Durch die Versäumnisse vom Anfang Oktober bis hinein in den November sind die täglichen Infektionen immer noch deutlich höher als beim Start im März!


Die Grafik der täglichen Toten zeigt dasselbe: immer noch über den Märzzahlen!

Aber schauen wir uns auch noch zwei andere Länder an, die USA und die BRD und vergleichen wir mit Österreich!

Hier der Screenshot vom 24.2.2021 von der Site www.worldometers.info der täglichen Infektionen in den USA:

Man sieht: auch in den USA startete im Oktober die zweite Welle, allerdings hatte man dort schon im Juli eine Zwischenwelle die deutlich höher war als die vom März!

In der BRD sieht dieser Screenshot so aus:

Da sieht man, dass nach der ersten Welle der Coronavirus bis in die zweite Oktoberhälfte im Griff war, aber dann war die zweite Welle ebenfalls sehr erfolgreich!

Vergleichen wir nun noch die beiden Länder mit Österreich, brutto gesamt und netto pro 100.000 Einwohner:

Die USA haben sowohl mehr Infektionen als auch mehr Tote, Österreich liegt vergleichsweise deutlich besser!


Im Vergleich zur BRD ist es anders, da liegen die Deutschen bei den Infektionen besser, allerdings bei den Toten schlechter, weil dort starb jeder 35. Infizierte, in Österreich war das nur jeder 53.! In den USA starb sogar nur jeder 56. Infizierte. Weltweit gab es am 24.2.2021 schon 113.167.867 Infizierte und 2.510.533 Tote, das ergibt jeden 45. als Todesfall. Die Sterberate liegt darum in Österreich bei 1,88 %, in den USA bei 1,78 %, in der BRD bei 2,9 % und weltweit bei 2.2%.

Allerdings ist insgesamt dabei zu bedenken, dass es auszuschließen ist, dass weltweit die Datenerhebungen auf die gleiche Weise erfolgen, Unterschiede werden darum auch die Folge divergierender Erhebungsmethoden sein!