WHO: Corona am Verschwinden

Die WHO, die World Health Organization, verbreitet die These, die Corona-Situation habe bereits in der zweiten Januarwoche ihren Höhepunkt erreicht! Seither habe sich nicht nur die Zahl der positiv Getesteten pro Tag, sondern auch die Zahl der an oder mit Corona Verstorbenen binnen eines Monats praktisch halbiert.

Schauen wir uns das einmal in den offiziellen Statistiken an!

Ja, das trifft zu! Weltweit sind die täglichen Neuinfektionen vom Dezember bis Februar um fast 40 % zurückgegangen! Das könnte allerdings auch davon abhängig sein, dass die Pandemie nun keine neuen Länder mehr findet!
Aber die Zahlen von Österreich schauen ja auch ähnlich aus: auch hierzulande ist im Februar ein Rückgang im Vergleich zum Dezember um 40 %!

Allerdings schaut es dieser Tage in Österreich nach einem Gegendtrend aus, hier die Zahlen vom Februar bis zum 26.:

Am 1.2. waren es 1.124 Neuinfektionen. am 10. schon 1.469, am 20. dann 1.877 und seit dem 24. sind es Zahlen von über zweitausend!

Schauen wir uns darum auch noch die weltweiten Zahlen der letzten Tage an!
 

Und auch den Gesamtverlauf:
 

Schaut durchaus so aus, als ob der Niedergang vom Jänner im Februar zum Stillstand kommen wird! Der Optimismus aus der WHO sollte daher eher mit Vorsicht genossen werden...