Corona Österreich 9.3.2021

Heute ein Kurvenvergleich der täglich Neuinfizierten mit den täglichen Toten:



Bei der Totemstatistik gab es am 17.12.2020 einen Nachtrag, also eine Berichtigung der Statistik mit 218 Toten, das ist die absolute Kurvenspitze, aber eben nicht an diesem Tag passiert. Die wahre Spitze war am 1.12.2020 mit 141 Verstorbenen.
Bei den Infektionen waren die tägliche Höchstansteckung am 13.11.2020 mit 9.586 Betroffenen. Zwischen dem 13.11. und dem 1.12. liegen 18 Tage, man kann also die Infektionszeit bis zum Todesfall auf etwa zweieinhalb Wochen legen, was man auch an anderen Spitzen und Tiefen sieht.
In beiden Kurven spiegelt sich des Versagens der dafür zuständigen Politiker, die im Oktober 2010 wohl das Steigen der Ansteckungen für weniger gefährlich sahen als einen neuen Lockdown. Jetzt geht's aktuell wieder um die Abschaltung des Lockdowns, obwohl die täglichen Infektionen immer noch über der Steigerung von Anfang Oktober liegen und die Steigerung aktuell zunimmt:

Man sieht hier deutlich, Ende Jänner, Anfang Februar lagen die Neuansteckungen deutlich niedriger als jetzt, geimpft sind in Österreich die Menschenmassen immer noch nicht, wenn jetzt der Lockdown nicht gelockt bleibt, sondern weiter gelockert wird, dann bleibt noch einige Zeit, in welcher der Coronavirus Fressfelder findet...