Der Riese Franz Winkelmeier...

...kam am 16.3.2021 in der ORF-Sendung "Hallo Österreich" vor, zuerst war über Gartenzwerge berichtet worden, dann kam der Riese aus Lengau, der von 1860 bis 1887 lebte und 2,58 Meter groß und damit der größte Mensch seiner Zeit gewesen sei. Seine Größe wird angezweifelt, er soll nur 2,28 groß gewesen sein.

Aber das kann man an den vorhanden Fotos aus dieser Zeit nachprüfen, hier zwei Bilder von Winkelmeier mit anderen Personen:

Meinereiner hat die Größe der Personen am Bild nachgemessen und dann proportionalisiert. Die damalige durchschnittliche Männergröße lag in Mitteleuropa bei 1,68, wenn Winkelmeier nur 2,28 groß gewesen wäre, dann hätten die abgebildeten Männer unter 1,50 sein müssen, die Bilder also ein Treffen eines kleinen Riesen mit großen Zwergen zeigen...

In Lengau gibt es das Riesenmuseum - siehe https://riesevonlengau.at - momentan sind dort die Besuchsmöglichkeiten coronamäßig eingeschränkt, siehe Site!

Warum meinereiner das bringt? Weil er vor rund sechzig Jahren in der Schule in Naturgeschichte vom Riesen Franz Winkelmeier gelernt hat! Denn damals war er der größte Riese Europas, das ist er auch heute noch! An die obigen Bilder konnte sich meinereiner 60 Jahre später noch erinnern...

Der aktuelle Weltrekordhalter unter den Riesen, der größte Mensch in der Medizingeschichte mit einwandfrei belegter Körpergröße von 2,72 war der US-Amerikaner Robert Wadlow (1918–1940, er starb an einer Infektion).

Wikipediafoto von 1937 mit seinem Vater, Wadlows Wuchs wurde laut Wikipedia durch ein Hypophysenadenom (gutartige Tumor) ausgelöst, das Wachstumshormone in großen Mengen ausschüttete.

PS: In der aktuellen Wikipedia-Liste der Menschen ab 2,40 ist der Jüngste 1987 geboren, man hat wohl solche Wachstumsstörungen jetzt medizinisch im Griff!