Asyl 2020

Jetzt sind seit 23.3. 2021 die vollständigen europäischen Asylzahlen für 2020 vorhanden, hier die Ergebnisse zusammengefasst online gestellt am 31.3.:


Man sieht Österreich liegt gegenüber 2019 bei der Reihung der Asylwerber pro Million Einwohner um vier Plätze weiter vorne,  die BRD hat wieder die höchste Gesamtzahl, aber pro Mio. EW weniger als Österreich und liegt auf Platz 9. Die Staaten im Mittelmeerbereich stellen sozusagen wieder die Gewinner, Zypern ist auf die Einwohner gerechnet Erster, Malta Zweiter und Griechenland Dritter. Italien liegt da viel sicherer, die Einwanderer wissen, Italien ist kein erstrebenswertes Ziel, darum ist Italien trotz seiner günstigen Lage nur Siebzehnter, denn dort ist die Asylbetreuung nicht 1a, sondern eher 10z.

Hier die Vergleichstabelle 2020 / 2019 wieder gerechnet auf die Asylantenzahl pro Mio. Einwohner:

Zypern hat knapp ein Viertel weniger als 2019, Malta um ein Fünftel, Griechenland knapp um 16 %, insgesamt ist die Zahl der Asylwerber pro Mio. EW um 15 % gesunken, die reale Zahl um sieben Prozent, was bedeutet, dass es eben eine Umverteilung zu den größeren Staaten gegeben hat.

Die Gesamtzahlen von 2019 und 2020 im plus/minus-Vergleich:

Österreich gehört zu den Staaten mit einem Plus bei den Bruttozahlen, aber man kann sich das ja selber unkommentiert anschauen!