Corona stört auch unsere Beziehung zu Gott

Das stand am 30.4.2021 in einem Artikel von Michael Böhnke auf katholisch.de zu lesen, sowas ist natürlich wieder was, das man atheistisch kommentieren kann!

katholisch.de: Unsere Beziehung zur Welt, zu uns selbst und zu den anderen wird fundamental durch Corona gestört. Das betreffe auch die Beziehung mit Gott. Doch am Widerstand gegen den sozialen Tod solle man arbeiten.
Atheistischer Kommentar: Also meine Beziehung zu Gott hat der Corona-Virus nicht beeinträchtigt, weil die war ja mein ganzes Leben lang eine sehr negative Beziehung: Atheisten haben keinen Götterglauben!

katholisch.de: "Dieses Virus macht deutlich, dass die Weltbeziehung dieser Gesellschaft gestört ist. Die Grundbeziehung zur Welt ist das Atmen. Und die fundamentalste Form der Weltbeziehungsstörung ist, wenn ich dem Atmen nicht mehr trauen kann, wenn ich nicht mehr unbesorgt ein- und ausatmen kann. Ich brauche jetzt einen Filter zwischen mir und der Welt. Das ist eine größtmögliche Verunsicherung, denn der Erdboden und die Luft sind das Fundamentalste, was wir kennen. Ich kann mir selbst nicht mehr trauen - vielleicht ist das Virus schon in meinem Körper. Und ich kann den anderen nicht mehr trauen - vielleicht stecken sie mich an." Bemerkenswerte Sätze des Soziologen Hartmut Rosa. Unsere Beziehung zur Welt, zu uns selbst und zu den anderen wird fundamental durch Corona gestört. Wir werden abgeschnitten vom direkten Kontakt zu den Ressourcen, aus denen wir leben. Uns fehlen die energetischen Impulse, die sich "aus zufälligen oder irritierenden Begegnungen [ergeben], die uns mit Energie aufladen … Ohne sie laufen wir emotional, psychosozial und sogar intellektuell in den immer gleichen Bahnen". Uns fehlen die intellektuell kreativen Interaktionen, aus denen Neues entsteht, so Rosa weiter.
Atheistischer Kommentar: Ja, natürlich hat der Corona-Virus unsere Lebensweise enorm verändert. Meineneinen hat das allerdings nicht so schlimm getroffen, denn durch meine unfallbedingte starke Gehbehinderung sitzt meinereiner schon seit Jahren allein zuhause und ist es so gewohnt. Meinereiner sitzt beim Computer oder schaut sich DVDs an, hört Musik und liest - das hat Corona in keiner Weise geändert. dass meinereiner auch regelmäßig zu Stammtischen ging, das ist allerdings weggefallen, aber wenn wir alle geimpft sind, wird das auch wieder kommen. Gedanken über den Atem hat sich meinereiner noch keine gemacht, weil das Einkaufengehen mit Beißkorb hat mir bisher den Atem nicht geraubt...

katholisch.de: Was bedeutet es für uns als Christen, wenn wir dem Atmen nicht mehr trauen können? Was, wenn die Impulse, die uns mit Energie aufladen und die wir als Christen mit dem lebensschaffenden Geist Gottes verbinden, fehlen? Unsere Beziehung zu Gott - sie ist durch die Pandemie wahrscheinlich ebenso gestört wie unsere Beziehung zur Welt, zu den anderen und uns selbst. Das Lob Gottes entfällt, wenn wir unserem Atmen nicht mehr trauen können.
Atheistischer Kommentar: Es liegt ja nicht am Atem, sondern am Verhalten, also Masketragen und Abstandhalten! Der lebenschaffende Gott müsste ja auch den Corona-Virus geschaffen haben, dafür muss ein Gottgläubiger wohl seinen Gott nicht loben! Aber die Realität ist eben so: den Corona-Virus gibt's wirklich, die Götter gibt's nicht!

katholisch.de: Johannes berichtet von einer überraschenden und irritierenden Begegnung mit dem Auferstandenen: "Am Abend dieses ersten Tages der Woche … kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch! … Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! … Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben." Der energetische Impuls dieser Begegnung liegt im Widerstand gegen den sozialen Tod. Daran sollten wir arbeiten.
Atheistischer Kommentar: Ja, da hat der Johannes ein Glück gehabt, dass man damals noch gar nichts über Infektionskrankheiten wusste, Leute anzuhauchen ist heute nimmer üblich, auch in den Zeiten ohne Corona-Virus, weil es gibt ja auch noch andere Viren und Bakterien, die sich per Haucherei verbreiten können! Den Heiligen Geist gibt's nur in religiösen Köpfen, im Hauch kann's auch was Ansteckendes geben!

Also für unsereinen hat der Corona-Virus die Beziehung zu Gott nicht gestört, aber die Beziehung zu Menschen beeinträchtigt!