BRD: Befreiungsfeiertag gefordert!

Eine wirklich vernünftige Forderung stellte der "Bund für Geistesfreiheit München" am 6.5.2021 :

Schon lange hat der Bund für Geistesfreiheit mit dem Tag der Menschenrechte, dem internationalen Humanistentag, dem Evolutionstag und 2021 neu dem Gedenktag zur Märzrevolution 1848, vier eigene Feiertag im Kalender eingetragen. Kinder von bfg Mitgliedern können an diesem Tag von der Schule befreit werden und wir bemühen uns eine eigene Feierkultur zu etablieren. Die Anstrengungen gehen aber noch weiter. Wir fordern die Einrichtung von säkularen gesetzlichen Feiertagen im Austausch für nicht mehr zeitgemäße religiös motivierte Feiertage.

"Tag der Befreiung" feiern und "Christi Himmelfahrt" stattdessen streichen!

Am 8. Mai 2021 jährt sich zum 76. Mal das Ende des 2. Weltkriegs. Aber nicht nur wegen der Corona-Krise kann der Tag nicht würdig begangen werden, sondern auch weil der 8. Mai noch immer kein Feiertag ist. Der Bund für Geistesfreiheit München fordert daher, den "Tag der Befreiung” zum gesetzlichen Feiertag zu erklären und stattdessen "Christi Himmelfahrt" (13. Mai 2021) zu streichen.

Wir sollten auch heute noch dankbar sein, dass an diesem Tag die Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten beendet wurde, die Befreier würdigen und der Opfer gedenken. Der 8. Mai 1945 ist mit Sicherheit einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Tag in der (Vor-)Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Gerade angesichts des Wiedererstarkens nationalistischen, rechtsextremistischen und antisemitischen Gedankenguts in der Gesellschaft könnte ein solcher Feiertag ein wichtiges Zeichen setzen.

Es ist nicht nachvollziehbar, dass z.B. in Bayern von 13 gesetzlichen Feiertagen nur drei (Tag der Arbeit, Tag der deutschen Einheit, Neujahr) als weltanschaulich neutral zu betrachten sind, 10 Feiertage dagegen christliche Wurzeln haben. In einer immer säkularer werdenden Demokratie ist das nicht mehr zeitgemäß. Umfragen zeigen, dass nur noch wenige Menschen wissen, welche Bedeutung z.B. Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam oder Maria Himmelfahrt haben. Zeit für Veränderung!

Österreichische Anmerkung: Hierzulande ist das auch nicht anders, eher noch schlimmer! Es gibt auch hier nur drei säkulare Feiertage, den 1. Jänner, den 1. Mai und den Staatsfeiertag am 26. Oktober. Wir haben auch noch den 8. Dezember, der trägt die Bezeichnung "Maria Empfängnis", neun Monate später ist dann der Nichtfeiertag "Maria Geburt", dieser Feiertag vom 8.12.wurde in Österreich für den Handel vor einigen Jahren abgeschafft, da wäre es doch wohl richtiger gewesen, diesen Feiertag überhaupt abzuschaffen und ihn an einem anderen Datum durch einen säkularen Feiertag zu ersetzen!! Und die wichtigsten christlichen Feiertage sind schließlich auch bloß erbeutete Feiertage aus der Urgeschichte, denn die Auferstehung der Natur im Frühjahr hat man damals genauso gefeiert wie die Wiedergeburt des Tages, der im Dezember wieder länger wird. Darum soll der Jesus im Dezember geboren und zu Ostern auferstanden sein, damit wurden vorchristliche Volksfeste in die christliche Tradition übernommen!