Wahlumfragen Österreich

Hier ein Screenshot von Wikipedia:

man sieht: der ÖVP geht es noch immer gut, aber man liegt jetzt praktisch immer etwas unter dem Wahlresultat von 2019, die heute am 23.5.2021 in der Zeitung "Österreich" veröffentlichte Umfrage schaut so aus:

Da sieht man, den Grünen tut die Koalition mit der ÖVP nicht gut, man liegt zwischen 9 und 13 %, der ÖVP schadet der Corona-Virus, man liegt bei den Umfragen zwischen 33 und 36 %! 2017 und 2019 hatte es Kurz leichter, er hatte als Hauptthema im Wahlkampf beide Male die massive islamische Zuwanderung, die von der Bevölkerung massiv abgelehnt wurde, er gewann darum beide Wahlen und wurde Bundeskanzler.

2017 sah das so aus (Wikipedia-Screenshot):

Die SPÖ gewann nur 0,04%, die ÖVP 7,48 % und wurde damit die stärkste Partei, die auch den Bundeskanzler stellen konnte, das war vormals in den Sechzigerjahren und dann noch letztmalig von 2000 bis 2007 unter Schüssel gewesen. 2019 brachte dieselbe Thematik der ÖVP nochmals ein Plus von sechs Prozent, die Grünen hatten es nach der Hinauswahl von 2017 aufgegeben, sich für Zuwanderung einzusetzen und koalierten 2019 mit der ÖVP.

Hier ein Screenshot einer Frontex-Grafik auf Wikipedia zum Zustrom über die Westbalkanroute 2015:

Auf Initiative des damaligen Außenministers Kurz tagte daraufhin am 24.2.2016 in Wien die "Westbalkankonferenz", wo die balkanesischen Grenzschließungen bei der seit Errichtung des ungarischen Grenzzaunes im Dezember 2015 zur Hauptroute des Asylzustroms gewordenen Balkanroute beschlossen wurden! Unmittelbar brachte das der ÖVP noch nichts, weil der damalige ÖVP-Chef Mitterlehner das politisch nicht verwendet hatte, die FPÖ blieb umfragemäßig mit um die 35 % die stärkste Partei, die ÖVP lag bei 20 %. Als Mitterlehner am 10. Mai 2017 zurücktrat und Kurz ihm nachfolgte, folgten auch viele FPÖ-Umfragestimmen dem Kurz und der ÖVP, die dann im 33%-Bereich lag und eben 2017 und dann auch 2019 die Wahlen gewann!

Jetzt im Corona-Pandemie-Zeitalter ist solch wirksam zielgerichtetes Handeln wie gegen die Massenzuwanderung nicht möglich, darum verliert Kanzler Kurz an Zustimmung, im Politbarometer der Zeitung "Österreich" fiel er in der am 23.5. veröffentlichten Umfrage von 33 auf 29 %, er lag da lange Zeit im Bereich von deutlich über fünfzig Prozent...