Wahlumfragen BRD & Österreich Juni 2021

Hier am 14.6. der Schnitt von fünf Wahlumfragen in Deutschland vom 9. bis zum 12.6.2021:

CDU/CSU verlören jetzt mehr Prozente als die SPD, realtiv zu den Prozenten von 2017 wären es aber 17 % bei den Schwarzen und 27 % bei den Roten, die Linke verlöre über 28 % ihrer 2017er-Stimmen. Sieger wären immer noch die Grünen, sie gewännen sozusagen vier Drittel ihrer 2017er-Stimmen dazu, direkt gerechnet würden sie sich mit einem Zuwachs auf das 2,35fache mehr als verdoppeln! Aber im April und Mai hatten die Grünen bis zu 28 Umfrage-% erreicht, also eine flotte Verdreifachung! Die aktuelle schwarz-rot Koalitionsregierung käme jetzt nur noch auf etwas mehr als 42 %, wenn jetzt gewählt würde, bräuchte man eine Dreierkoalition...

In Österreich ginge sich jetzt die ÖVP-Grüne-Koalition auch nimmer aus, eine von ÖVP&FPÖ wäre knapp um den 50%-Bereich, eine Koalition ÖVP&SPÖ läge deutlich über 50%. Hier ein Screenshot der österreichischen Umfragenkurve aus der europaweiten "Poll of Polls":

Die ÖVP hat ihre hohen Werte aus der Zeit der Schließung deer Asylrouten verloren, die Corona-Pandemie brachte bei den Umfragen Stimmverluste, die SPÖ hätte aktuell leichte Gewinne zu erwarten, die FPÖ hatte im Oktober 2020 mit 11 % ihren Tiefpunkt und im April 2021 mit 18 % den Höhepunkt, die 17 aktuellen Prozente sind immer noch weit entfernt von den FPÖ-Höhepunkten in den Neunzigerjahren und bei der Wahl 2017 mit knapp 26 %: