Wahlumfragen Österreich

Hierzulande sind die nächsten Wahlen des Nationalrates formal noch weit weg, sie kommen erst 2024, wenn nichts dazwischen kommt, aber schauen wir uns das wieder einmal an, hier zuerst der Screenshot von der EU-weiten Wahlumfragen-Site:

 
Man sieht dass die ÖVP wohl als Folge der Corona-Probleme heuer ein Weile nach unten rutschte und die SPÖ davon profitieren konnte, jetzt geht es wieder umgekehrt, die ÖVP steigt leicht, die SPÖ fällt vom heurigen Umfragemaximum mit 24 % wieder hinunter.
Und dazu noch die Ergebnisse der heute am 1.8.2021 in der Sonntagsausgabe der Zeitung "Österreich" veröffentlichten Umfrage: Hier hat die ÖVP 35 %, die SPÖ 20 %, die FPÖ 17 %, die Neos und die Grünen liegen jeweils bei 12 %.
Man sieht also die SPÖ hat ihre Parteivorsitzende zu 25 % am Parteitag nicht gewählt und die Österreicher wollen zu 80 % die SPÖ nicht wählen, der schreckliche Fehlgriff beim Vorsitzwechsel von 2018 hat der SPÖ so stark geschadet wie der FPÖ der Ibiza-Skandal! 2018 lag die SPÖ im August bei Umfragen bei 27 % und die FPÖ bei 24 %!

Es wird bei der SPÖ langsam schon höchste Zeit für die nächsten Nationalratswahlen eine geeignete Parteiführung zu etablieren!

Nachtrag um 13:30: Meinereiner hat vergessen, den Politbarometer der o.a. Zeitung zu erwähnen, wie gewohnt liegt in der Nettosumme der von den Befragten geäußerten Plus- und Minusmeinungen Kanzler Kurz mit 31 Plusprozenten vorne, bester SPÖler ist der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig mit +18 %, der Grünenchef Kogler ist der Erste unter null Prozent (-1) und die Dreiviertel-SPÖ-Frau Rendi-Wagner ist mit minus 18 % Drittletzte in der Reihe..