Afghanstan: Klerikalfaschisten auf Vormarsch

Damit befasste sich am 6.8.2021 auch die UNO:

Afghanistan an "gefährlichem Wendepunkt", warnt UN-Gesandter Sicherheitsrat
Da sich der Krieg in Afghanistan nun in "einer neuen, tödlicheren und zerstörerischen Phase" befinde, appellierte der oberste UN-Beamte des Landes am Freitag an den Sicherheitsrat, zu handeln, um eine Katastrophe abzuwenden.
Die Sonderbeauftragte Deborah Lyons, Leiterin der UN-Hilfsmission in Afghanistan (UNAMA), sagte, der Vormarsch der Taliban in den letzten Monaten, der nun auf große Städte abzielt, erinnere an die Syrien- und Balkankriege.
"Afghanistan steht jetzt an einem gefährlichen Wendepunkt", sagte sie. "Vor uns liegt entweder eine echte Friedensverhandlung oder eine tragisch verflochtene Reihe von Krisen: ein zunehmend brutaler Konflikt, verbunden mit einer akuten humanitären Situation und sich vermehrenden Menschenrechtsverletzungen."
Frau Lyons warnte davor, dass die Folgen über die Landesgrenzen hinausgehen könnten, und forderte die Botschafter auf, die Gelegenheit zu nutzen und Engagement zu zeigen, "um zu verhindern, dass Afghanistan in eine so ernste Katastrophe gerät, dass es in diesem Jahrhundert nur wenige oder gar keine Parallelen gibt".

Ja, der Joe Biden! Unsereiner hat sich gefreut, dass er die Wahl gegen Präsident Trump gewonnen hat! Und jetzt deklariert er dem islamistischen Klerikalfaschismus ein Sieg Heil.