Wahrheit über Amerikas Kampf gegen COVID-19

Pekingrundschau am 10.8.2021:

Am 9. August haben drei Think Tanks - Chongyang Institut for Financial Studies der Renmin University of China, Taihe Institut und Haiguo Tuzhi Research Institut - einen Forschungsbericht in Beijing veröffentlicht. Dabei widerlegt der Bericht in fünf Abschnitten das von Bloomberg veröffentlichte COVID-Ranking, in welchem die USA auf Platz eins aufgeführt wurde.
1. Parteipolitischer Wettstreit anstatt Menschenleben im Vordergrund
Bis zum 7. August 2021 haben die Vereinigten Staaten 35.530.951 kumulativ bestätigte COVID-19-Fälle gemeldet, darunter 613.658 Todesfälle. Beide Werte belegen weltweit den höchsten Rang. Hinter den nüchternen Fakten verbirgt sich die hochpolitisierte Parteinahme der USA. "Es ist ein Gemetzel", sagte William Foege, US-Epidemiologe und ehemaliger Leiter des Zentrums für Seuchenkontrolle und -prävention.
2. Wider Wissenschaft und vernünftigen Maßnahmen
Die COVID-19-Pandemie in den USA ist aufgrund politischer Auseinandersetzungen zu sehr politisiert worden. Dies war ausschlaggebend dafür, dass die Vereinigten Staaten nun als "gescheitertes Land im Kampf gegen die Pandemie" dastehen.
3. Systemversagen erschwert Kontrolle über Pandemie
Hinter der außer Kontrolle geratenen Pandemie in den USA steckt eine Hauptursache: Das polarisierte überparteiliche Muster der Opposition nur um der Opposition willen. Zu den institutionellen Schwachstellen gehören zudem die Politik- und Wirtschaftsmagnaten, welche den politischen Entscheidungsprozess steuern.
4. Soziale Kluft durch Pandemie extrem verschärft
Der soziale Zusammenhalt in den Vereinigten Staaten wurde durch Ungleichheit zwischen Arm und Reich, soziale Spaltung sowie Klassenverfestigung, Rassen- und Generationskonflikte als auch regionale Konflikte weiter zerrissen.
5. Vorsätzliche Untergrabung des internationalen Kampfes gegen Pandemie
Die weltweit führende Supermacht der USA hat eine Ausbreitung des Virus zugelassen, was zur ernsthaften Verschärfung der Pandemie in anderen Ländern geführt hat. Sie haben sich ihrer Verantwortung entzogen und versucht, die Weltgesundheitsorganisation als Instrument zur Verteidigung ihrer eigenen Interessen zu nutzen. Noch schlimmer ist, dass die USA "Anti-Pandemie-Egoismus" und "Impfstoff-Nationalismus" betreiben.

Soweit diese Meldung aus China! Schauen wir uns die Corona-Zahlen von China und den USA an:

China hat 1.440 Millionen Einwohner, die USA haben 333 Millionen, da steht es also 4,3 zu 1. Bei den insgesamt Erkrankten steht es 1:392!

Hier die Verlaufskurven der täglichen Neuerkrankungen:



 
In China wurde man zwar auch von der Pandemie überrascht, aber man hat sie durch scharfen Lockdown ganz rasch in den Griff bekommen!